YouTube-Videos in Taxonomien

• Hi,

ich möchte gern YouTube Videos in Taxonomie-Seiten wie Tags integrieren und anzeigen lassen. Durch den Einsatz von YoastSEO steht hier auch der visuelle Editor zur Verfügung.

Bei anderen Projekten klappte es bislang stets über die iFrame-Lösung. Hier wird der Code beim Speichern (Texteditor) aber leider komplett entfernt.

Die normale yT URL wird innerhalb des visuellen Editors analog zu Posts schon zur Video-Voransicht umgewandelt, im Frontend aber nur die yT URL angezeigt, nicht das Video.

Die functions.php des Themes (GridBlog by MyThemeShop samt Child) habe ich bereits erweitert um

// allow html in category and taxonomy descriptions
    remove_filter( 'pre_term_description', 'wp_filter_kses' );
    remove_filter( 'pre_link_description', 'wp_filter_kses' );
    remove_filter( 'pre_link_notes', 'wp_filter_kses' );
    remove_filter( 'term_description', 'wp_kses_data' );

Leider ohne Erfolg. Auch die Suche über Google hat keine Lösung gebracht. Könnte mir hier jemand weiterhelfen?

Hab mittlerweile auch auf ein anderes Theme umgestellt, Problem bleibt leider.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Damit ein Youtube Link der mit Copy Past zb in den Beitrag/Seite kommt, ist es wichtig das der Link alleine in einer Zeile steht, dann löst sich der Link auf und man sieht das Videofenster (bei Standard Themen ), wenn ich deine Idee Taxonomieseite richtig verstehen möchte, glaube du meinst die Archivseite einer Bestimmten Kategorie/Taxonomie mit den Beiträge, dann kann, wenn obiges mit Linkaufflösung bei einen Einzelpost funktioniert, das in der Archivansicht, der Excerpt angezeigt wird, und dieser löst standardmössig kein HTML und auch keine Youtubelink auf. man sieht nur einfachen Text, man kann aber alles anpassen, nur bedarf es da entweder guter Kenntnisse mit Templates (Coden) oder Plugin Coden oder man braucht einen Spezialisten

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

• Damit ein Youtube Link der mit Copy Past zb in den Beitrag/Seite kommt, ist es wichtig das der Link alleine in einer Zeile steht, dann löst sich der Link auf und man sieht das Videofenster (bei Standard Themen )

Ich glaube, dass das nicht sein Problem ist - sondern - so habe ihn verstanden - möchte einer in der Tag- Beschreibung ein Video einbinden.

Bei mir hat es mal funktioniert und dann kam ein update und irgendwann habe ich dann gesehen, dass das Video in der Tag Beschreibung nicht mehr funktioniert. Ist halt WordPress... verwendet Das Weiße Haus...

Mit offenen Augen träumen

• Ein Kunde verwendet dafür das Plugin Visual Term Description Editor in einem auf Twenty Seventeen basierenden Website, dort funktioniert das Einfügen eines YouTube Videos (durch das einfache Copy&Paste des Youtube Links in den Editor) und die Anzeige im Frontend auf den Archiv Seiten von Kategorien und Schlagworten auch mit dem neusten WordPress 5.7.1

Die Anzeige im Frontend ist vom Theme abhängig, Twenty Seventeen verwendet z.B. die dafür vorgesehene API Funktion [FONT=Courier New]the_archive_description()[/FONT], Twenty Nineteen gibt gar keine Beschreibung aus, und Twenty Twenty bzw. Twenty Twentyone verwenden zwar [FONT=Courier New]get_the_archive_description()[/FONT], schicken das Ergebnis dann aber noch durch eine [FONT=Courier New]wp_kses_post( wpautop( .. ) )[/FONT] Filterkonstruktion direkt bei der Ausgabe im Template, vermutlich einer der vielen vielen Hacks für Gutenberg... o_O

• Ich glaube, dass das nicht sein Problem ist - sondern - so habe ihn verstanden - möchte einer in der Tag- Beschreibung ein Video einbinden.

Bei mir hat es mal funktioniert und dann kam ein update und irgendwann habe ich dann gesehen, dass das Video in der Tag Beschreibung nicht mehr funktioniert. Ist halt WordPress... verwendet Das Weiße Haus...

Korrekt. Zumal es auch beim iFrame egal sein sollte, ob der im Texteditor in einer Zeile steht oder nicht :)

Grundsätzlich klappt ja die Anzeige der tag description (verwende hier von mir optimierte Elmastudio-Themes). Nur die Videos gehen mit 5.7.1 nicht mehr. Wobei ich bei einem anderen Projekt ältere Tags gefunden habe, wo es noch funktioniert. Ich würde aber wetten, sobald ich diese neu speichere, fliegt es raus. Edit: Jo, hab es gerade getestet, sobald ich unter 5.7.1 neu speichere, werden die iFrames gelöscht. Was ein Mist.
    Könnte mit 5.7 eine neue Funktion reingekommen sein, die hier zuschlägt? Und wie kann man die loswerden?

• Aufgrund einer Sicherheitslücke gab es Anpassungen an eingen wp_kses_ Funktionen. Bitte Ticket im TRAC öffnen.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!