Fehler in Chrome: net err_cert_date_invalid

• Servus Community:)

hab im Browser diesen Errog gesehen:

Zitat

Fehler in Chrome: net err_cert_date_invalid

was kann das sein;

habe gegoogelt:

https://praxistipps.chip.de/chrome-fehlerm…n-sie-tun_47748

Zitat

Die Fehlermeldung "net err_cert_date_invalid" in Google Chrome besagt, dass die Uhrzeit von
    Ihrem Computer nicht stimmt. Unter anderem sorgt das für Probleme bei der
    Prüfung von Sicherheitszertifikaten von Webseiten.

Nebenbei bemkert; ich komme wenn ich klicke - "weiter -

Fehler in Chrome: net err_cert_date_invalid - der Befund - also die Idee die Chip hier bespricht - die scheint wohl eher nicht zuzutreffen.

https://praxistipps.chip.de/chrome-fehlerm…n-sie-tun_47748

Zitat

Die Fehlermeldung "net err_cert_date_invalid" in Google Chrome besagt, dass die Uhrzeit von
    Ihrem Computer nicht stimmt. Unter anderem sorgt das für Probleme bei der
    Prüfung von Sicherheitszertifikaten von Webseiten.

es scheint vielmehr folgender Befund naheliegend.

issuer: Encryption Everywhere DV TLS CA - G1

Expires on: 15.04.2021

Current date: 16.04.2021

- ich glaub dass ich meine Zertifikate erneuern muss. Die sind wohl vor ein paar Tagen abgelaufen.

Frage : Verwendet ihr auch die offenen. Ich z.B. verwende als Zertifikat "opencert" bzw. ein Gratis-Zertifikat von Schlund.

Südtiroler :)

Interessen: Linux & SBC allaboutcircuits :: die neuen Knowledge-Base: AFFiNE: There can be more than Notion and Miro. auf affine.pro :: WordPress Ressourcen Entwicklung: auf make.wordpress.org/core/

2 Mal editiert, zuletzt von suedtiroler (16. April 2021 um 01:49)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Mojn,

ich glaub dass ich meine Zertifikate erneuern muss. Die sind wohl vor ein paar Tagen abgelaufen.

Das glaubst du richtig. Das verwendete Zertifikat war nur bis 15.04. gültig.

Frage : Verwendet ihr auch die offenen. Ich z.B. verwende als Zertifikat "opencert" bzw. ein Gratis-Zertifikat von Schlund.

Let's encrypt wird auch gerne verwendet. Nutze ich bei meinem Hoster (Webgo) bei 4 Webseiten ohne große Probleme und wird sogar automatisch beim Hoster verlängert. Musste bisher nur einmal bei einer Seite von Hand anstoßen, lag vermutlich am Serverumzug, den mein Hoster für meinen Webspace durchgezogen hatte.
    https://letsencrypt.org/

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Hallo Marcus

Vielen Dank für Deine Antwort und den Tipp - auch zu Lets encript. Ich klär das ab was ich jetzt machen kann - ggf. kann man
    a. eine Verlängerung einfach einrichten oder ggf. steig ich um auf
    b. lets encrypt

Ggf. gibt es ja auch Tools bzw., 3rd Party Tools, mit denen das Verlängern bequem automatisieren lässt und an die eigene Konstellation anpassen. Wir sind in der Lage, das Zertifikat (und den Key) auf dem Zielsystem austauschen zu können.

Danke nochmals für Deinen Tipp.

Das ist ein tolles Forum hier.

Vielen Dank & viele Grüße

SuedTiroler :)

Interessen: Linux & SBC allaboutcircuits :: die neuen Knowledge-Base: AFFiNE: There can be more than Notion and Miro. auf affine.pro :: WordPress Ressourcen Entwicklung: auf make.wordpress.org/core/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!