Bin im Plug-In Dschungel verloren! Welche brauche ich für Zahlung, Buchhaltung und Versendung?

• Ich bin gerade dabei erstmals ein Webshop (für physische Produkte, keine Software) zu erstellen.
    Ich habe noch keine richtige Vorstellung welche Plug-ins ich für den Bestellvorgang, Buchhaltung und den Versand brauchen werde, damit alles sich - wenn es wächst - sich auch automatisieren lässt.
    Ich habe die notwendigen Schritte unten ausgelistet, die mir eingefallen sind.
    Könnt Ihr mir helfen und welche PlugIns ich für die Schritte brauchen werde und ob ich etwas Wichtiges vergessen habe?
    Vielen Dank! Nin

Einkauf:

• Warenkorb auslesen und Rechnung erstellen > Woocommerce PDF Invoices & Packaging Slips?
    • Rechnung an Bestelladresse schicken > Woocommerce PDF Invoices & Packaging Slips?
    • Bestätigung nach Zahlungseingang > ?Passiert das durch den Zahlungsanbieter?

Versand:

• Lieferschein incl. Warenauflistug und Lieferadresse generieren (und im Stapel ausdrucken) > Woocommerce PDF Invoices & Packaging Slips?
    • Label für Paketdienst generieren (und im Stapel ausdrucken) > ?

Adresslistenverwaltung:

• Adresse (Rechnungsempfänger und Paketempfänger) auslesen > Advanced Order Export For Woo Commerce?

Retouren:

• Rücksendelabel drucken >?

Buchhaltung: Verwalten von

• Einnahmen > Advanced Order Export For Woo Commerce?
    • Rückbuchungen >?

Habe ich Schritte vergessen?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Was du wirklich benötigst, ist ein Beratungsgespräch mit einem Fachmann. Um hier zielführend und zukunftssicher Entscheidungen treffen zu können, braucht es mehr Informationen. Das kann das Forum nicht leisten und du möchtest sicherlich keine Bastelei. Tipp: schau dir externe Dienste, wie billomat und shipcloud an. Diese sind leicht mit WooCommerce zu verbinden. WooCommerce ist ein Shop. Rechnungswesen, buha und Logistik kann es nicht, egal mit welchem Plugin.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Ich bin gerade dabei erstmals ein Webshop (für physische Produkte, keine Software) zu erstellen.

Bis jetzt hast du deinen Text leider erst 3x veröffentlicht. Am besten schreibst du deine Frage auch gleich in jede Facebook WordPress Gruppe, und auch hier kannst du unter vielen weiteren Beiträgen dein Drama schreiben.

I
    Ich habe noch keine richtige Vorstellung welche Plug-ins ich für den Bestellvorgang, Buchhaltung und den Versand brauchen werde, damit alles sich - wenn es wächst - sich auch automatisieren lässt.

automatisieren ist immer gut. lol...

Du schreibst leider nur "Ich will vom Fahrrad auf Automobil umsteigen, was brauche ich?"

Schade, dass es keinen zwingenden Führerschein für den betrieb eines Online-Shops gibt.

Ich habe die notwendigen Schritte unten ausgelistet

nein hast du leider nicht.

Könnt Ihr mir helfen und welche PlugIns ich für die Schritte brauchen werde und ob ich etwas Wichtiges vergessen habe?

Du sagst leider nichts über deine Produkte. "für physische Produkte" ... jeder eCommerce Betreiber brennt eigentlich für seine Produkte und Dienstleistungen und sagt eigentlich _immer_ welche Produkte er verkaufen möchte.

Nur WooCommerce Anwender kriegen dies nicht hin.

Warenkorb auslesen und Rechnung erstellen > Woocommerce PDF Invoices & Packaging Slips?

Bist du dir sicher, dass ein "Woocommerce PDF Invoices" Entwickler sich an die "Pflichtangaben in Rechnungen" in Deutschland gekümmert hat?

• Bestätigung nach Zahlungseingang > ?Passiert das durch den Zahlungsanbieter?

Welchen Zahlungsanbieter meinst du ? Bei Vorkasse des Kunden an dein Bankkonto passiert erst mal nichts.

• Lieferschein incl. Warenauflistug und Lieferadresse generieren (und im Stapel ausdrucken) > Woocommerce PDF Invoices & Packaging Slips?

Im Stapel ausdrucken hat mein Weinhändler jetzt auch gemacht und so habe ich Weißwein anstelle Rotwein erhalten. D.h. meine rotwein Bestellung ging an eine anderen Kunden und ich erhielt die Weißweinbestellung eines anderen Kunden. grusel.

Oder ein Fotolabor hat mir die Dessousfotos von einem anderen _Fotografen_ gesandt.

• Label für Paketdienst generieren (und im Stapel ausdrucken) > ?

Mit welchem Paketdienst hast du einen Rahmenvertrag geschlossen? Wenn du international versenden möchtest ( Schweiz, England... Engländer kaufen nach dem Brexit noch immer in der Eu ... grusel da musst du den Inhalt vom Paket auf das Etikett drucken. Da wir gerade die Engländer haben, wenn du Inselbewohner belieferst, Sylt, Palma de Mallorca...

Adresslistenverwaltung:

• Adresse (Rechnungsempfänger und Paketempfänger) auslesen > Advanced Order Export For Woo Commerce?

grübel, wer braucht das für was?

Retouren:

• Rücksendelabel drucken >?

jepp kann man machen

Buchhaltung: Verwalten von

• Einnahmen > Advanced Order Export For Woo Commerce?
    • Rückbuchungen >?

Habe ich Schritte vergessen?

Du bist mit deiner Plugin-Wahl so richtig cool international aufgestellt.

evtl. passt
    https://marketpress.de/das-neue-german-market/

und
    https://sevdesk.de/

besser?

Mit offenen Augen träumen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!