Kann mich jemand mal über die Funktion <?php single_cat_title(); ?> aufklären? Wenn ich es richtig verstehe, gibt das einfach die Kategorie des jeweiligen Beitrags aus. Wenn ich aber in der single.php <?php the_category(','); ?> austausche gegen <?php single_cat_title(); ?>, dann steht da gar nichts mehr. Genauso ist es mit <?php category_description(); ?>, auch wenn ich eine Kategoriebeschreibung hinterlegt habe, wird nichts ausgegeben. Verstehe ich diese Funktion falsch oder wieso geht das nicht?
single_cat_title
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
du wirst wohl - ohne mir die benannten funktionen näher angesehen zu haben - die kategorie-id als parameter mitgeben müssen.
sollte dir die richtige richtung weisen. ob jetzt aber $post->cat_ID die richtige variable ist, kann ich dir at hoc nicht beantworten, da ich grade kein wp im zugriff habe. vielleicht einfach mal nen
auswerfen und nach dem variablenbezeichner für die kategorie-id schauen.
vg
arno -
Habe ich mal versucht, ändert aber auch nichts, es wird nichts ausgegeben.
Das ist merkwürdig, da wird mir als Kategorie-ID 0 ausgegeben. Kategorie 0 gibts aber gar nicht. :confused:Hier ist die entsprechende Stelle im Codex.
-
ah ja, danke für den link.. kann es sein, das du das ganze mit einer statischen seite und nicht mit einem beitrag versuchst?
vg
arno -
Nein, ich versuche es in der single.php. Ich habe es jetzt mal testweise in einem Blog eingebaut, an dem ich grad bastele, hier. Wenn du da auf irgendeine Motiv-Übersicht rechts klickst, kommt als Überschrift "Fotos zum Thema '...' ". Da funktioniert das single_cat_title. In der single.php habe ich single_cat_title probehalber mal unter den "Zurück"-Link eingebaut, dort steht nun "Dies ist Kategorie". Ohne die Kategorie.
Was mache ich falsch? -
single_cat_title() funktioniert nur auf Kategorieseiten, genauer gesagt, wenn der Querystring einen Parameter cat enthält. Auf Single-Seiten kann das nicht gehen, da ein Beitrag ja zu mehreren Kategorien gehören kann. Dort muss man mit get_the_category() oder the_category() arbeiten.
-
Aha, dann ist klar, warum es mal funktioniert und mal nicht. Danke schön, get_the_category() macht genau, was ich will!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!