Mir ist noch nicht so klar, wann ich eine Seite und wann einen Beitrag verwende. Wann macht diese Unterscheidung Sinn?
Wann verwende ich eine Seite und wann einen Beitrag?
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Seite sind grundsätzlich für Impressipn, Datenschutz Über mich/Unser Team, Kalender, Kontakt, usw.
Laufende News, Rezepte, Blogeinträge werden in Beiträge geschrieben - Go..le ist das auch immer sehr hilfreich -
Generell gilt historisch bei WordPress für diese beiden Post Typen:
- Inhalte mit Zeitbezug bzw. Kategorisierung, die stetig erweitert werden, z.B. News, Blog, Aktuelles, Reiseberichte, Rezepte, usw. = Beitrag
- Statische Inhalte ohne Bezug zueinander = Seite
Ansonsten kommt es ganz auf den Website an, oft werden noch weitere Post Typen verwendet, beschreibe Dein exaktes Szenario. -
@SEpp55 danke für Deinen Tipp mit Go..le
@b3317133,
Ansonsten kommt es ganz auf den Website an, beschreibe Dein exaktes Szenario.
Puhhh, manchmal stellt jemand die richtige Frage und man erkennt, dass das Problem anderswo liegt.
Ich habe es zwar auch so gehalten, dass ich z.B. das Impressum als Seite erfaßt habe und den Rest, den ich kategorisieren und verschlagworten will als Beitrag, es bleibt jedoch folgendes "aber". Bin deshalb durcheinander geraten, weil ich es von der Layout-Warte her betrachtet habe:
- Ich benutze ein Theme, welches das Beitragsbild oben anzeigt. Wenn kein Beitragsbild hinterlegt ist, wird ein dummy-Bild gezeigt, was ich vermeiden will.
- Ich habe folgende Beispielkategorie, die auch im Menü erscheint:
Kategorie: Reisen
Unterkategorie: am Wasser
Unterkategorie: im Wald ... - Und es gibt Beiträge, die der Kategorie "am Wasser" und "im Wald " zugeordnet sind.
Klickt man auf die Kategorie "Reisen" werden alle passenden Beiträge auf einer Seite angezeigt, jedoch mit dummy-Bild. Und diese Seite ist weder eine Seite noch ein Beitrag, es ist eine Kategorie. -
Ich benutze ein Theme, welches das Beitragsbild oben anzeigt.
Da müsstest du uns mal sagen, welches Theme du einsetzt.Klickt man auf die Kategorie "Reisen" werden alle passenden Beiträge auf einer Seite angezeigt, jedoch mit dummy-Bild. Und diese Seite ist weder eine Seite noch ein Beitrag, es ist eine Kategorie.
Hier wäre ein Link zur Seite recht hilfreich.Eventuell besteht ja die Möglichkeit das Dummy Bild per CSS einfach auszublenden, so das es bei der Kategorie Seite nicht mehr angezeigt wird, falls das Theme keine Layout Optionen in dieser Hinsicht bietet.
-
Hallo @Marcus[IS],
das Problem taucht bei dem Theme BlogMelody und auch bei anderen Themes auf. Ich war froh, ein Theme gefunden zu haben, was mir gefällt. Werde ein anderes suchen.
Gibt es eigentlich eine WordPress-Stelle, wo man Wünsche (NiceToHave) äußern kann? Ich würde mir wünschen wollen, das man Beitrags-Bilder (für mich eher Seiten-Bilder) nicht nur für Beiträge und Seiten, sondern auch Kategorien zuweisen kann.,
Danke für Deine Hilfestellung.
-
hier https://de.wordpress.org/plugins/ brauchst du nur deinen Wunsch zb category Image eingeben und findest einige Plugins mit dieser Idee
-
Hallo @Shadow, Danke für Deinen Tipp. Nach langem hin und her überlegen, denn noch kenne ich WordPress noch nicht einmal rudimentär, habe ich mich entschieden, diesen Punkt erst einmal außen vor zu lassen und ein anderes Theme "Neve" auszuprobieren.
Wichtig war jedoch der Lernschritt bzw. die Erkenntnis. Vielen herzlichen Dank an Alle.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!