Da ich mich seit Monaten über das 1&1-Blog ärgere, würde ich gerne auf ein "echtes" Wordpress-Blog umstellen. Habe bei 1&1 den Tarif "Homepage Perfect", der ja auch PHP unterstützt. Doch nun an Euch die Frage, was wohl der eleganteste Weg ist, das Ganze umzustellen: Ich würde natürlich gerne meine ca 70 Blog-Einträge (trice.de) irgendwie retten. Ist es wohl möglich, zunächst das "echte" Wordpress auf dem 1&1-Webspace zu installieren, dann einen RSS-Import zu machen und dann erst das 1&1-Blog zu löschen? Oder gibt es einen besseren Weg?
Upgrade 1&1-Blog -> "echtes" Wordpress
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Ich habe diesen Schritt auch bereits hinter mir. Einen wirklich einfachen Weg gibt es nicht. Ein Problem ist z.B., das durch den 1&1-Blog die Domain, auf die der Blog konnektiert ist, für andere Verwendungen nicht zur Verfügung steht. Man kommt also nicht umhin, erst den 1&1 Blog zu löschen, und dann auf der so freigewordnen Domain das echte WP einzurichten.
Vorher sollte man aber die Beitrage und Kommentare als RSS speichern. Dabei beachten, daß bei "Einstellungen->Lesen->Feedeinstellungen" unbedingt "ganzer Text" ausgewählt ist und die Anzahl ("Zeige die aktuellsten:") mindestens so größ gewählt wird, das auch alle Einträge im Feed drin sind. Ein Problem sind auch Uploads, die muß man so irgendwie speichern und im neuen Blog dann wieder von Hand hochladen.
Außerdem sollte man im neuen Blog zunächst alles möglichst so einrichten, wie es im alten war, sprich Kategorien, Nutzer, Permalinks und andere Einstellungen.
Nicht direkt übernehmen kann man die Links, die muß man auch manuell übertragen.Und auch wenn ich oben geschrieben habe, man solle die Kommentare als RSS speichern, ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, die dann auch wieder zu importieren. Zumindest nicht mit WP-Bordmitteln, vielleicht gibt es aber ein Plugin.
Gruß
Ingo
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!