Grafiken aus Mediathek entfernen

• Ich habe vor einiger Zeit das Astra-Theme installiert und dort verschiedene Starter Templates ausprobiert.

Wieso weiss ich nicht, aber es wurden unzählige Grafikdateien in die Mediathek hochgeladen. Insgesamt 30.000 Stück...

Der Einfachheit halber habe ich sämtliche Files über FTP Client unter uploads gelöscht.

Dessen ungeachtet werden die Dateien immer noch in der Mediathek von Wordpress angezeigt.

Ich gehe davon aus, dass der Grund in der Datenbank liegt.

Wie kann ich die Bilder komplett aus Wordpress verbannen???

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Der Einfachheit halber habe ich sämtliche Files über FTP Client unter uploads gelöscht.

Dessen ungeachtet werden die Dateien immer noch in der Mediathek von Wordpress angezeigt.

mmh... WordPress ist eine datenbankbasierte Webanwendung... o.k. plugins kann man auch wild löschen...

evtl. hilft dir
    https://de.wordpress.org/plugins/media-cleaner/

aber die Anleitung unbedingt beachten (Backup erstellen)

Mit offenen Augen träumen

• Ja, Bilder kann man nicht per FTP löschen. Sie bleiben in der DB gelistet und umgekehrt erscheint auch kein Bild in der Mediathek, welches du per FTP hinzugefügt hast. Du kannst sie aber auch jetzt noch wie gewohnt aus der Mediathek löschen.

Bei 30K Stück ist das natürlich etwas mühselig. Am schnellsten ginge es, wenn du die Mediathek auf Listenansicht stellst und dann ganz oben im Reiter "ansicht anpassen" die Einträge von 20 auf 200 oder so erhöhst und dann per Mehrfachauswahl alle löscht. Vielleicht geht's in diesem Fall aber auch mit dem von @r23 genannten Plugin schneller...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!