JS unter WordPress einbinden

• Moin,

ich komme mal wieder nicht weiter. Ich will JS einbinden. WordPress hat ja hier so seine Eigenarten, weswegen ich die Frage mal hier und nicht in einem PHP-Forum stelle. Ein PHP-Skript erstellt daten (das klappt) und die sollen an ein JS übergeben werden, damit das Skript diese dann in die Zwischenablage packt.

Das JS habe ich in der function.php in meinem Child-Theme eingebunden:

[PLAIN]function add_script_copyToClipboard() {
    $file = WP_PLUGIN_DIR . '/js/copyToClipboard.js';
    wp_register_script( 'copyToClipboard', $file, array( 'jquery' ), '', true );
    wp_enqueue_script( 'copyToClipboard' );
    }
    [/PLAIN]

Der Pfad ist Korrekt. Die Datei steht auch am richtigen Platz. Gleichwohl kommt der Fehler:

Laden fehlgeschlagen für das <script> mit der Quelle "https://..../copyToClipboard.js?ver=5.7", wobei unter ... natürlich der komplette und auch richtige Pfad steht.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte.

Mühsam ernährt sich das (Nichtinformatiker-)Eichhörnchen.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Und in welchem hook lädst du deine Funktion?

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Sorry, zu wenig kopiert. Der ist natürlich auch noch nötig:

add_action( 'wp_enqueue_scripts', 'add_script_copyToClipboard', PHP_INT_MAX );

• Klar, kann nicht funktionieren. Falscher Pfad. Du bist nicht im Plugin Verzeichnis. Childtheme ist das Stichwort

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Wenn ich mir den $file ausgeben lasse, ist das der richtige Pfad. Ich habe das JS-Skript im Unterverzeichnis /js unter dem Plugin-Verzeichnis abgelegt.

• Da gehört es aber nicht hin. Verschiebe das Verzeichnis ins childtheme und lade von dort.

• In das Plugin Verzeichnis gehören nur Plugins. Verwende get_stylesheet_directory_uri() im child Theme

• Auf der verlinkten Seite wird derzeit nirgends ein Script [FONT=Courier New]copyToClipboard.js[/FONT] eingebunden.

Ergänzung: Noch ein genereller Tipp, die Seite enthält offenbar noch Links zu Dateien auf einem Entwicklungsserver oder aus Democontent o.ä., die man entspr. korrigieren sollte, z.B.

Code
    //dev.freie-webentwicklung.de/ifag/wp-content//superwise.aislinthemes.com/app/plugins/revslider/public/assets/assets/svg/navigation/ic_arrow_downward_24px.svg

Siehe auch Suchbegriffe: Browser Konsole

4 Mal editiert, zuletzt von b3317133 (28. März 2021 um 18:28)

• Weil er jetzt den Pfad hart codiert hat. Das macht aber keinen Sinn. WP_PLUGINS_DIR geht nicht. Es müsste mit plugins_url() gemacht werden, das geht aber nur innerhalb eines Plugins. Also entweder ein Plugin schreiben oder die eigenen Scripte aus dem Childtheme laden. Der WordPress Bootloader mag keine Nicht-Plugins im Plugin Verzeichnis.

• @b3317133

ich habe es nicht geprüft (bin am Smartphone) und mich auf die Aussage des TO bezogen

Ich habe das Problem erst mal gelöst, indem ich den exaktenPfad vorgebe. der geht direkt von der Domain aus auf das wp-content-Verzeichnis.

• Stimmt schon mit der Haedcodierung. Das Skript habe ich aus Gemütlichkeit ins Pluginverzeichnis geschoben. Der Datentransfer mit FileZilla war so einfacher. Ich mach das mal ordentlich.

Vielen Dank für die vielen Hinweis.

• Auf der verlinkten Seite wird weiterhin nirgends ein Script [FONT=Courier New]copyToClipboard.js[/FONT] eingebunden, weder aus einem Pluginverzeichnis noch sonstwo.

Auch die Aussagen wie "Der Pfad ist Korrekt. Die Datei steht auch am richtigen Platz" oder "natürlich der komplette und auch richtige Pfad" sind nicht nachvollziehbar, es wurden keine Pfade angegeben.

Bitte beachte bei zukünftigen Anfragen die Forenregeln mit allen nötigen Angaben.

• Kurze Vollzugsmeldung: Hat jetzt alles geklappt ohne dass der Pfad hardcodiert ist. Danke an Euch!

@[size=14]b3317133: Danke für den Hinweis. Kannst du mir noch einen Tipp geben, wo der fehlerhafte Link zu finden sein dürfte? Ich kannd er Konsole erst mal nicht groß dazu was entnehmen. Dann müsste ich nicht ganz so lange suchen ;-).[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!