Fehlermeldung :WP_Scripts::localize wurde fehlerhaft aufgerufen. Der Parameter $l10n muss ein Array

• Moin,

die gesamte Fehlermeldung nach Update auf 5.7 lautet:

WP_Scripts::localize wurde fehlerhaft aufgerufen. Der Parameter $l10n muss ein Array sein. Um beliebige Daten an Skripte zu übergeben, verwende stattdessen die Funktion wp_add_inline_script(). Weitere Informationen: Debugging in WordPress (engl.) (Diese Meldung wurde in Version 5.7.0 hinzugefügt.) in /mnt/web221/d3/30/5529930/htdocs/koch-lemke-machacek/cms/wp-includes/functions.php on line 5313

Ich habe schon mal versucht im Netz zu suchen, allerdings liefert mir Google nur hunderte Seiten mit genau dieser Fehlermeldung.

Kann mir daher jemand einen Ansatz für eine Lösung geben? An der function.php würde ich nur ungerne rumbasteln, wenn ich nicht genau weiß, was zu tun ist.

P.S. Ich administriere noch eine andere Seite. Dort trat die Fehlermeldung nicht auf.

AS

Mühsam ernährt sich das (Nichtinformatiker-)Eichhörnchen.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Kann mir daher jemand einen Ansatz für eine Lösung geben? An der function.php würde ich nur ungerne rumbasteln, wenn ich nicht genau weiß, was zu tun ist.

Spiele das Backup von vor dem Update auf 5.7 wieder ein und wende Dich an die Person die den Website erstellt hat, die sollte wissen, was zu tun ist bzw. wie man die Ursache der Meldung eingrenzen kann. Planlos an einer live Seite rumbasteln ist selten eine gute Idee.

Möglicherweise wird wp_localize_script() irgendwo im Theme oder Plugins mit unpassenden Parametern aufgerufen.

• Da soviele Seiten betroffen sind, dachte ich, dass es ein irgendwo schon diktutiertes Problem ist. Nur findet man das über Google nicht, weil ja die ganzen ebtroffenen Seite zuvor gelistst werden.

• Google ergibt z.B. das im

Deaktiviere alle Plugins und wenn der Fehler dann verschwindet einzeln der Reihe nach alle Plugins, um das Problem zu finden und wende Dich dann an den Plugin Autor. Verschwindet der Fehler nicht, liegt es am Theme, wende Dich in dem Fall an den Theme Autor. Das sollte aber ohnehin das Standardvorgehen sein, wenn man Webseiten administriert.

Ergänzung: Evtl. hilft es auch, WP_DEBUG auf [FONT=Courier New]false[/FONT] zu setzen, damit verschwindet dann ggf. die Meldung, aber natürlich nicht das eigentliche zugrundeliegende möglicherweise durch unpassende Parameter für wp_localize_script() verursachte Problem.

10 Mal editiert, zuletzt von b3317133 (21. März 2021 um 18:03)

• Das Plugin Unique Headers war der Übeltäter. Ich mache das jetzt ohne Plugin.

• Gut zu wissen. Das letzte Update war wohl aus 2017. Ich dachte, das Plugin gibt es gar nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!