500 Servererror statt 404 Seite nicht gefunden (Umleitung Startseite)

• Hallo, habe heute festgestellt das meine 404 Meldungen gar nicht mehr auf die Startseite umgeleitet werden.

PHP
    <?php if( is_404( )) { header("Location: /",TRUE,301); } ?>

Der o.s. Code. funktionierte eigentlich einwandfrei bisher. In den Logs hab ich einen 500er

Hat jemand Erfahrung damit ?

Was ich bisher gefunden haben brauchte kein Ergebnis.

Danke voraus.

Stück Brot dabei..? - Danke, Google kenne ich..

Einmal editiert, zuletzt von Mr.Quick (16. März 2021 um 10:21)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Sorry.. das war versehentlich. Wegen der Fehlersuche in Wordpress. Ist natürlich im CMS nicht auskommentiert.

• Ich darf hinzufügen, dass 404er niemals umgeleitet werden sollten. Der Code 404 signalisiert, dass es einen Inhalt nicht mehr gibt. Der Code 301 signalisiert, dass ein Inhalt dauerhaft an anderer Stelle zu finden ist. Das ist aus SEO Sicht ein gewaltiger Unterschied und wird von Suchmaschinen auch entsprechend behandelt.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• In den Logs hab ich einen 500er

Und was genau steht dazu im PHP Error Log?

Weiterhin fehlt jeder Kontext, wo dieser Code steht, ob dort auch andere Anpassungen vorgenommen wurden, usw.

Die grundsätzliche Problematik bzgl. Suchmaschinenverwirrung durch solche 404 Weiterleitungen wurde ja schon genannt, mehr dazu bei Google usw.

• Der Code steht in der header.php. Ganz Oben.

PHP
    <?php  if( is_404( )) { header("Location: /",TRUE,301); } ?>
    <?php if ( is_author() ) { header("Location: /",TRUE,301); } ?>
    <?php
    /**
     * The template for displaying the header

Weitere Anpassungen bezgl. 404 Umleitung gibt es nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Mr.Quick (16. März 2021 um 10:56)

• Ich habe es nicht getestet, aber ich sehe ein Leerzeichen in is_404( ). Imho müsste es aber is_404() heißen, also ohne Leerzeichen in der Klammer.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Code
    2021-03-16 11:05:51    Error    8x..xx.x    500    GET /xxxc HTTP/2.0        Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:86.0) Gecko/20100101 Firefox/86.0    858     SSL/TLS-Zugriff für Apachex

So sieht der Error in den Logs aus.

PHP
    <?php  if( is_404( )) { header("Location: /",TRUE,301); } ?>

Habe ich zur Fehlersuche auskommentiert. Leider auch keine 404 Seite.

• Wenn der Aufruf einer nicht existenten Seite keinen 404er zurückliefert, lohnt ein Blick in die .htaccess oder die vhost Konfiguration.

• Danke. In der vhost steht nur das nötigste...

Apache Configuration
    <Directory /var/www/vhosts/example.de/httpdocs>
        <IfModule mod_rewrite.c>
            RewriteEngine On
            RewriteRule .* - [E=HTTP_AUTHORIZATION:%{HTTP:Authorization}]
            RewriteBase /
            RewriteRule ^index\.php$ - [L]
            RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
            RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
            RewriteRule . /index.php [L]
        </IfModule>

Ich vermute das es mit der Apache Konfiguration zusammenhängt. Da werde ich ich mich erstmal durcharbeiten.
    Danke für eure Hilfe.

• Fehler ist gefunden. PHP 8.0.3. wieder auf 7.4.16 zurück gesetzt...

Die Suchfunktion war auch durch die PHP Version nicht aufrufbar und zusätzlich gab es noch ein Problem mit der IP-Sperre für die wp-login.php. | WordPress 5.7

Erinnert mich stark an den Bug in der PHP 7.2.x Version als ständig der Dienst abgestorben ist. (Bekannter Bug).

Auf jeden Fall nehme ich das zum Anlass nicht immer gleich die neueste PHP-Version zu nutzen.

4 Mal editiert, zuletzt von Mr.Quick (5. April 2021 um 22:27)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!