Optimierung - og:image für Facebook - Beitragsbild

• Laut der Seite https://martinahonecker.com/social-media-o…leicht-gemacht/

"Ist kein spezifisches og:image hinterlegt, nimmt Facebook das Beitragsbild."

Das scheint auch bei mir zu funktioneren. Zumindes in der Vorschau des Posts bei FB.
    Im Post selber habe ich dann aber immer das Logo meiner Webseite.

Jetzt ist mir die Idee gekommen in den Meta-Tags die URL des Beitragbildes dynamisch auszugeben.

PHP
    <!--FACEBOOK-->
    <meta property=“og:image“ content=“<?php URL? } ?>“ />

WIe müsste der richtige PHP Code lauten....

Danke voraus.

Stück Brot dabei..? - Danke, Google kenne ich..

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Danke.

PHP
    <!--FACEBOOK Open Graph Meta Tags-->
    <meta property="og:image" content="<?php $post_thumbnail = wp_get_attachment_image_src(get_post_thumbnail_id($post->ID),'large'); echo $post_thumbnail[0]; ?>" />

Brachte sofort das gewünschte Ergebnis.

Stück Brot dabei..? - Danke, Google kenne ich..

• Für Mitleser: Dieser Code sollte so nur auf einzelnen Beitragsseiten, bei denen explizit ein Beitragsbild eingestellt ist, verwendet werden.

Auf anderen Seiten wird der Code möglicherweise Fehler verursachen bzw. einen leeren meta Tag erzeugen. Ausführlichere Lösungen, die auch die Rahmenbedingungen berücksichtigen, sind in den o.g. verlinkten Codebeispielen vorhanden.

• Idealerweise fügst Du noch og:image:width und og:image:height hinzu, dann kann der Crawler das Bild sofort anzeigen.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!