Multisite unterschiedliche Domains - Domain Mapping?

• Hallo - ein Verein möchte seine Strukturen aktualisieren und mehrere einzelne Webseiten in einer Multisite-Installation unterbringen und jede Webseite soll ihre eigene Domain haben (behalten) mit eigenen Subdirectories - und ein Veranstaltungs-Plugin soll übergreifend in allen Webseiten die Event-Daten synchronisieren und alle zweisprachig, z.B.:

ww.einedomain.org - ww.einedomain.org/Kurse
    ww.dieanderedomain.de - ww.dieanderedomain.de/Termine
    ww.weiteredomain.eu - ww.weiteredomain.eu/Events

Ist das grundsätzlich möglich? (Domain Mapping?) - Wenn ja: ist es leicht das umzusetzen? Ich kann die WP-Basics und habe schon oft funktionierende Multisites installiert und eingerichtet, aber mit Datenbanken, Domain Mapping, Zweisprachigkeit, etc., tue ich mich erfahrungsgemäß ziemlich schwer. Vielleicht ist es besser das jemanden mit Erfahrung darin machen zu lassen?

5 Mal editiert, zuletzt von chrischroschris (11. März 2021 um 11:56)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• WordPress Netzwerke können entweder mit Domainmapping ODER mit Subdirectories erstellt werden. Beides Zusammen geht nicht.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Permalinks funktionieren bei Domainmapping wie eine Singleinstallation. Vermeide einfach das Wort Subdirectory, dann kommt man nicht durcheinander.

Da Du Dich mit WordPress Netzwerken nicht auskennst, sollte Dein Kunde zunächst mit dem Fachmann klären lassen, ob für seinen Anwendungsfall ein Wordpress Netzwerk sinnvoll ist. In 90% der Fälle ist es das nämlich nicht und das oft herangezogene Argument. man müsse nur ein WordPress pflegen, greift fast nie.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!