Beiträge auf Startseite mit Textauszug einbinden

• Hallo zusammen,

ich will auf der Startseite eine Anzahl von Beiträgen mit Textauzug (excerpts) einbinden. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das in den vorhandenen Code einbinde? Diese Erweiterung kommt in die functions.php oder ein Snippet-Plugin rein; der Tag [posts] befindet sich am Ende der Startseite. Ein Plugin möchte ich dazu nicht verwenden.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Der Beitragstext ist nun auch drin. Wie bekomme ich ihn als Textauszug hin?

• vielleicht hilft das? https://developer.wordpress.org/reference/func…p_trim_excerpt/
    (ansonsten schau in die Source, was wp_trim_excerpt() macht)

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Anstatt $post->post_content verwendest Du einfach $post->post_excerpt

ps: das geht natürlich nur wenn Du einen echten Auszug hast.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich die Sache mit trim in meinen Code reinkriege.

anstatt

Code
    $content .= '<div class="post-entry">'.$post->post_content.'</div><hr></a>';

schreibst du

Code
    $content .= '<div class="post-entry">'.wp_trim_excerpt().'</div><hr></a>';

oder

Code
    $content .= '<div class="post-entry">'.wp_trim_excerpt($post->post_content).'</div><hr></a>';

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Hallo mensmaximus,
    dein Vorschlag hat leider nicht funktioniert, mich aber auf die richtige Spur gebracht: Mit der Funktion "wp_trim_words" konnte ich den gewünschten Textauszug erstellen. Mit excerpt klappt das leider nicht. Dann noch eine Zeile für "Weiterlesen" eingebaut und fertig ist das Script. Ich werde es später in ein Plugin einbauen, so dass es mehrere Möglichkeiten der Verwendung gibt:
    - Ein spezielles Plugin
    - Einfügen in ein Snippet-PLugin
    - Einfügen in die functions.php
    Hier der fertige Code:

Im Block "foreach" sind alle relevanten Änderungen drin. Vielleicht könnt ihr noch einen fachlichen Blick darauf werfen. Vielen Dank für alle Unterstützung! Ich habe zwar etliche Kenntnisse in PHP usw, aber manchmal kommt man ohne Hilfe nicht weiter. Ein Screenshot zeigt als Beispiel drei Beiträge, wobei die Begrenzung auf 55 Wörter gut zu sehen ist.
    Wenn das Plugin fertig ist, werde ich es hier verlinken.

• Das Plugin aus obigem PHP-Code ist nun fertig. Es funktioniert einwandfrei. Danke nochmal für die Unterstützung. Wer es ansehen und ggf. ausprobieren will, findet es hier mit Beschreibung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!