Hostname ändert sich vom Provider

• Ich habe meine Webseite bei Web.de. Jetzt bekomme ich die Info, dass sich der Hostname ändert und bis zum 15.4. umgestellt werden muss.
    Es gibt eine Anleitung, jedoch komme ich damit nicht klar:
    ::::
    [size=14]Datenbank-Hostname einer Webseite ändern − Beispiel: WordPress[/SIZE]
    Man lädt die Konfigurationsdatei wp-config.php aus dem Stammverzeichnis der WordPress-Installation herunter und sucht nach der Zeile, die mit define('DB_HOST') beginnt:

define('DB_HOST', '[db123456789.alterHostname]');

An dieser Stelle ersetzt man den alten Hostnamen durch den neuen:

define('DB_HOST', db123456789.neuerHostname);

Änderungen speichern und die Datei wieder auf den Webspace hochladen. Das war´s!
    Die Änderung ist sofort aktiv und die Webseite kann nun testweise aufgerufen werden.

::::
    Ich finde weder die wp-config.php im Stammverzeichnis, noch DB_HOST um Daten zu ändern.
    Bei der Installation wurde damals der Name wp-config.php geändert.
    Wie komme ich da weiter??
    Bin kein Profi!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• du wählst dich über einen FTP-Client auf den Server und suchst im Root-Verzeichnis von WP nach der wp-config.php. In der wp-config.php dann die eine Zeile ändern und über den FTP-Client wieder hochladen.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!