Fehler ohne Fehlermeldung

• So, nachdem ich alle möglichen Forenbeiträge und Websites durchwühlt habe, wende ich mich doch mal direkt an das Forum hier.

Ich will mal die Fehlerbehandlung meiner Wordpress-Installation auf Vordermann bringen - auch, aber nicht nur, wegen Google.

Schauen wir mal die nichtexistente Seite an:
    http://wuerzblog.de/2007/03/26/gibt-es-nicht

Wunderbar. Fehlerseite und Status 404. So soll es sein.

Und jetzt die ebenfalls nicht vorhandene URL:
    Würzblog

Aha. Wir landen auf der Startseite. Status 200, also ok. So soll es aber nicht sein.

Woran liegt das? Eine 404.php ist vorhanden, dort wird sogar nochmal explitit der Status-Code 404 gesetzt. Bei den Plugins habe ich auch nichts Verdächtiges gefunden.

Die .htaccess sieht so aus:

Irgendwelche Ideen?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ach, jetzt hab ich was verwechselt, bei meinen HPs leg ich immer eine 404.php ins ROOT. Sorry. Also hab ich diesen Eintrag so empfohlen, du meintest ja die 404.php im Theme-Ordner.

Ich hab bei mir mal gechecked, bei mir liefert das immer korrekt einen 404. Allerdings nicht von "meiner" 404 sondern von WP. Weiteres Allerdings, es schreibt von der Domain auf der WP läuft auch nie 404er in die Logs des Apachen, darüber hab ich mich auch schon länger gewundert.

Versuch mal ohne diesen Eintrag, einfach ne # davor. Ansonsten, der Nächste bitte :)

• ... Allerdings nicht von "meiner" 404 sondern von WP. Weiteres Allerdings, es schreibt von der Domain auf der WP läuft auch nie 404er in die Logs des Apachen, darüber hab ich mich auch schon länger gewundert.

Das liegt ja in der Natur der Sache, weil alles was nicht im Dateisystem tatsächlich zu finden ist von der WP- index.php behandelt wird. So funktionieren ja die Permalinks überhaupt erst. Ein ErrorDocument für 404 ist hier tatsächlich witzlos.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Mit oder ohne ErrorDocument - das Problem bleibt das gleiche.

Hier übrigens noch das Permalink-Schema. Ob es damit was zu tun hat?
    /%year%/%monthnum%/%day%/%postname%/

So langsam verzweifel ich an dem Problem ...

• Permalinks sehen bei mir genau so aus. Daran sollte es nicht liegen. Ich würde eher ein Plugin für den beschriebenen Effekt verantwortlich machen.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!