Bilder werden scaliert

• Hallo,
    ich habe heute wieder einen Blogpost veröffentlicht, wo die Bilder beim hochladen "skaliert" werden. Sprich, die bekommen im Dateinamen den Zusatz "-scaled" und sie werden auch verpixelt angezeigt. Die Bilder haben eine Breite von 3100 PX, also reicht dicke.
    Ich habe ausser Jetpack nichts im Einsatz, was das ganze skaliert. Bei Jetpack habe ich keine Einstellungen gesehen, die sowas vornimmt. Das ganze hatte ich noch nie. Sieht echt schlecht aus die Bilder.
    Was mache ich falsch?
    https://marcobutz.de
    Danke.
    Grüße
    Marco

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das Jetpack Plugin hat Deine Grafiken auf externe Server in die USA wie i0.wp.com, i1.wp.com, i2.wp.com, .. hochgeladen und von dort eingebunden, weiterhin werden auch Teile des WordPress Core von dort eingebunden, z.B. c0.wp.com und absurderweise auch die Teile des Jetpack Plugins, die eine untaugliche DSGVO / Cookie Meldung ohne Ablehnungsmöglichkeit anzeigen.

Deaktiviere das Plugin und auch alle sonstigen Cache- und Optimierungsplugins und prüfe ob der Skalierungseffekt verschwindet.

Weiterhin hilft möglicherweise auch die Jetpack Anleitung weiter.

Zu Jetpack generell wäre anzumerken, dass der Grossteil der Funktionen nicht DSGVO konform genutzt werden kann. Eine Nutzung wie in diesem Fall ist keinesfalls zu empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!