Serveranfragen von nicht-existierenden Dateien

• Hallo,

wir hatten Ende letzten Jahres das Problem, dass die WP-SEite gehackt war. Wir haben ein altes Backup eingespielt von vor dem Backup. Die gehackten Inhalte wurden gelöscht.
    In den Logfiles sind aber ganz viele Aufrufe von Seiten und Dokumenten die es nicht gibt. Vor allem werden immer wieder verschiedene Dateien mit der Endung .democrat aufgerufen.
    Kann mir jemand sagen, was das ist und wie wir das unterbinden können?
    Danke.
    Nadja

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wenn einfach nur die Version von vor dem Hack eingespielt wurde, wird es in Zukunft mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder einen Hack geben.
    • Zugriffe auf nicht existierende Dateien können z.B. durch während des Hacks durch Suchmaschinen erfasste oder auf anderen gehackten Seiten hinterlegte Links zu euch sein.
    • Unterbinden kann man das nicht, man kann ggf. über [FONT=Courier New].htaccess[/FONT] einen HTTP Statuscode 410 für solche Links zurücksenden, dann verschwinden zumindest diese Links in den Suchmaschinen etwas schneller.
  • Wieso gibt es mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder einen Hack? Wir haben das System upgedatet und es war auf dem neuesten Stand.
    Danke für den Tipp mit dem Suchindex.
    Oh ja! Da sind einige indexiert. Allerdings landen die schon auf 404.
    gibt es einen Trick wie ich das beschleinigen kann? Hilft es da, eine akuelle Sitemap bei google zu hinterlegen?
    Danke und viele Grüße
    NAdja

• Oben steht lediglich, dass ein altes Backup eingespielt wurde. Von Identifikation und Schliessen der Lücke(n) die für den Hack genutzt wurden und sonstigen Aktualisierungen steht dort nichts.

Allerdings landen die schon auf 404.
    gibt es einen Trick wie ich das beschleinigen kann?

Einen HTTP Statuscode 410 statt 404 senden und in der Google Search Console Entfernen nutzen.

• Ja, entschuldige bitte, das mit den Updates hatte ich nicht erwähnt (das war für mich selbstverständlich).
    Die Idee die URLs über die Search Console zu entfernen hatte ich auch.
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
    Nadja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!