"Kritischer Fehler" auf nur einer Unterseite meiner website

• Hallo, ich habe seit einiger Zeit in der Bearbeitungsfunktion auf meiner Website, die aus 15 Unterseiten besteht, auf einer dieser Unterseiten das Problem, dass ich nicht mehr in den Bearbeitungsstatus komme. Die Seiteninhalte sind zu sehen, aber eben nicht bearbeitbar. Es kommt die Anzeige: "Kritischer Fehler auf Deiner Website ...". Das gesamte WP ist auf dem neusten Stand und mir werden bei der Analyse der seite auch keine Fehler angezeigt. Da ich kein IT-Fachmann bin, komme ich nicht weiter und hoffe auf hilfreiche Hinweise. Danke im Voraus ...

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Der erste hilfreiche Hinweis, bitte die Forenregeln lesen und deine Angaben gem. (II) Was in einen Beitrag gehört ergänzen ;)
    Ein Link zu deiner fehlerhaften Untereite wäre wahrscheinlich am besten.

nothing is as easy as it looks. --- Wenns gefällt - gibts dafür einen Button ;)
    Manchmal komme ich mir wie eine Suchmaschine vor ....:rolleyes:

• Sorry, dass ich erst einmal unbedarft losgeschrieben habe. Hier Ergänzungen:

Die Website ist: http://www.joemoedortmund.de
    Die Unterseite, die zwar angezeigt wird aber nicht mehr bearbeitbar ist:
    "Mein Blick auf die Welt - Seite 1 ...".
    Ich benutze das Theme Twenty Seventeen.
    Ich nutze keine Plugins.
    Der Zustand der Seite wird als gut angegeben und es gibt keine Fehlerhinweise.
    Der Kontakt zu Strato, worüber ich die Seite eingerichtet habe, hat keine Lösungsansätze gebracht, von dort konnte und wollte man mir nicht weiterhelfen (OK, ist auch nicht deren Sache).

Danke schon mal für den Hinweis auf fehlende Infos!

• Es erscheint beim Aufrufen der Bearbeitungsfunktion lediglich folgender Hinweis:

"Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website. Bitte überprüfe den Posteingang deiner Website-Administratoren E-Mail-Adresse für weitere Anweisungen."

Eine e-mail habe ich aber nicht bekommen.

• Lt. Screenshot & Console verursacht die Bearbeitungsseite einen Server Error 500.

Was steht im Server Error Log? Datum heute, Zeilen mit "DENY on request rate" kannst Du weglassen.

Die Error Logs bei Strato stehen üblicherweise unter "Datenbanken & Webspace -> Statistik -> Logfiles (oben) -> Error-Logfile anzeigen (Button)". Exemplarisch hier ein Screenshot wie man da hinkommt.

• Passen die Uhrzeiten der "Out of Memory" Einträge zu Deinen Versuchen mit der nicht funktionierenden Bearbeitungsseite?
    • Ist bei Strato die Funktion "Datenbanken & Webspace -> PHP-Version .. -> PHP Boost" aktiv? Falls ja, deaktiviere diese mal und versuche dann nach ein paar Minuten erneut das Bearbeiten.
    • Wurde kürzlich die WordPress Version auf 5.6 aktualisiert? Welche Version war vorher aktiv? Bzw. mit welcher WordPress Version wurde diese Seite ursprünglich erstellt?
  • Hmmm, beim Aufruf der Seite sagt mir die Netzwerkanalyse vom Browser, daß gut 800 Bilder geladen werden die zusammen 115 MB "auf die Waage bringen". Was im Frontend dank Lazyload noch halbwegs funktioniert, scheint im Backend den Wordpress-Editor zu überfordern.

Generell ist es keine gute Idee, derartig viele Bilder in voller Größe direkt auf eine Seite zu packen. Besser wäre hier wohl eine Galerie mit Thumbnails die beim Anklicken das Originalbild zeigt. Oder anders gesagt, die Seite ist einfach zu "fett".

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Der Fehler 500 wird nicht von den Requests zum Laden einzelner Bilder im Browser ausgelöst, sondern von der Editor Seite, was auch immer WordPress da serverseitig macht.

Evtl. erfahren wir noch die WordPress Version, mit der die Seite erstellt wurde, dann kann man weiter auf die eigentliche Problemsuche gehen.

• Hallo zusammen, danke erst mal für die Bemühungen mir zu helfen.

Ich habe die Website Mitte letzten Jahres erstellt mit der damals aktuellen WP-Version ... und ich habe mich seitdem, wenn entsprechende Hinweise kamen, immer bemüht sofort zu aktualisieren. Ich habe mich damals darauf eingelassen, weil die Handhabung so einfach ist.

Da ich die Seite und die Bildpräsentation so einfach wie möglich halten wollte, da ich technisch auch nicht versiert genug bin, habe ich die Bilder einfach so geladen, wie sie halt jetzt zu sehen sind ... und es werden täglich mehr. Ich hatte das bisher auch nicht als Problem angesehen, solange ausreichend Speicherplatz zur Verfügung steht.

Viele Grüße
    Joe Moe

• Der Fehler 500 wird nicht von den Requests zum Laden einzelner Bilder im Browser ausgelöst, sondern von der Editor Seite, was auch immer WordPress da serverseitig macht.

Das ist mir schon klar, aber wenn eben die 800 Bilder im Editor geladen werden sollen, scheint ja der Speicher nicht zu reichen ("Out of Memory").

dann kann man weiter auf die eigentliche Problemsuche gehen.

Aus meiner Sicht ist das Problem einfach, daß die Seite zu viele Bilder enthält und deshalb den Editor speichertechnisch "sprengt".

Gruß
    Ingo

• Das "Out of memory" im Error Log bezieht sich auf den verfügbaren Speicher für den PHP Code des Editors auf dem Server.

Die Bilder selbst werden ganz ohne PHP durch den Browser aus dem Ordner [FONT=Courier New]/wp-content/uploads/..[/FONT] geladen, also nicht serverseitig im PHP Code des Editors, daher ist ein direkter Bezug hier nicht herstellbar.

Was möglich sein könnte, wäre ein warum auch immer nötiger Mehrbedarf an Speicher für PHP in WordPress für z.B. das Analysieren des HTML-Codes bzw. des Gutenberg Markups im Inhalt der Seite - also im [FONT=Courier New]post_content[/FONT] Feld in der Datenbank - seit einem der neueren WordPress Updates.

Das könnte man weiter hinterfragen, wenn bekannt wäre, mit welcher WordPress Version das Bearbeiten der Seite noch funktioniert hat.

• Das Problem ist um den Jahreswechsel aufgetreten ... eher in den ersten Januar-Tagen. Also müsste da schon die neuste WP-Version, im Zweifelsfall die Version davor, genutzt worden sein.

Zur Diskussion um die Menge an Bildern: ich bin davon ausgegangen, dass ich das mir zur Verfügung stehende Speichervolumen erst einmal mit meinen Fotos ausnutzen kann und dann ggfls. Speichervolumen bei Strato zubuche. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass das Datenvolumen zu einem Problem führen könnte. Ich will die Fotos auf der Website ja in einer besseren Qualiät präsentieren als auf Instagram.

Bin ich da als Laie zu unbedarft und naiv?

• Das "Out of memory" im Error Log hat rein gar nichts mit dem Speichervolumen für Fotos bei Strato zu tun.

Man könnte den Website (oder eine Kopie davon auf einer Subdomain o.ä.) auf die vermutlich vorherige WordPress Version zurückrollen, um das eigentliche Problem hier weiter einzugrenzen.

Evtl. sind irgendwelche Änderungen in der aktuellen Version des bei WordPress mitgelieferten Gutenberg Editors für Dein Problem verantwortlich, dieser mit WordPress 5.x als Standard gesetzte Editor ist leider alles andere als stabil, in ständiger Veränderung und enthält eine ganze Reihe Fehler und Probleme.

• ich bin davon ausgegangen, dass ich das mir zur Verfügung stehende Speichervolumen erst einmal mit meinen Fotos ausnutzen kann

Das hat jetzt auch nicht mit dem Speicherplatz für Daten auf dem Webspace zu tun. Es sind einfach zu viele Bilder auf der einzelnen Seite, so daß der Edior damit überfordert ist, auch wenn die Bilder selbst nicht den PHP-Arbbeitsspeicher belasten. Vermutlich wird aber für das Laden der Seite in den Editor mehr Speicher verbraucht, als zur Verfügung steht.

Vielleicht hilft es ja schon, vom "Visuellen Editor" auf den "Text-Editor" umzuschalten. Dann könnt man mal testweise eine paar der Bilder rausnehen.

Gruß
    Ingo

Einmal editiert, zuletzt von Putzlowitsch (15. Januar 2021 um 15:47)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!