Fremde Datenbankinhalte anzeigen

• Hallo zusammen
    Bitte gleich mal als absoluter Anfänger um Entschuldigung, falls es unqualifizierte Fragen sind.

Ausgangssituation
    Ich habe Wordpress 5.3.2 als Multisite auf meiner eigenen NAS am laufen.
    Ich habe zusätzlich auf der gleichen NAS noch zusätzlich eine MariaDB 10 am laufen.
    Ich habe die Notwendigkeit Daten aus MariaDB auf verschiedenen Wordpress-Seiten verschiedene Informationen darzustellen. Beispiel: Mitgliederliste oder Liste wer hat wieviel Mal die Probe besucht .....

Fragen
    1.) Wie muß ich die MariaDB einbinden / connecten?
    2.) Gibt es Tools wo am die Ergebnisse in Listenform darstellen kann? Oder
    3.) Muß dies separat alles in PHP programmiert werden?
    4.) Gibt es hierzu vielleicht eine hilfreiche Dokumentation? Trotz wirklich umfangreichem Suchen habe ich nichts gefunden.

Es wäre klasse, wenn jemand mir die ersten Schritte hierzu mitteilen könnte.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• 1.) Theoretisch kann WordPress mit MariaDB 10.1 oder höher bereits "von Haus aus sprechen". Für Zugriffe auf andere Datenbanken nutzt man eine Instanz der Klasse $wpdb, mehr dazu hier, vereinfacht in etwa so:

Code
    global $wpdb;
    $mydb = new wpdb( 'username', 'password', 'database', 'server' );
    $results = $mydb->get_results(... o.ä.

2.) Nein, da völlig unklar ist, was Du abfragen und anzeigen willst.
    3.) Ja, das wäre hier wohl der Weg.
    4.) Siehe Link bei 1.)

• Zuerst mal Danke für die spontane Antwort.

Und nun eine (vielleicht) ganz dämliche Frage:

Ich möchte wenn eine bestimmte Seite geöffnet wird, das Resultat anzeigen. Wo schreibe ich dafür die notwendigen php-Befehle hin? Öffne ich da ein Code-Modul oder bin ich da total auf dem Holzweg?

• Zuvor noch eine Zusatzfrage:

Ich hatte bisher bei einer html/php-Programmierung die Datenbankanbindung in eine separate Datei (z.B.: Datenanbindung.php) ausgelagert und diese dann in der eigentlichen Anwendung mittels "require_once ("datenanbindung.php") eingebunden. Geht das hier auch so? Falls ja, in welchem Verzeichnis muß dann diese Datei liegen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!