WP Installationspfad Namen ändern

• Hallo zusammen,

bei meinem Hoster Alfahosting habe ich unter meiner Page XY Worpress unter /wordpress installiert.

Meine Frage: kann ich den Namen /wordpress nachträglich einfach ändern in z.B. /development1 ??
    Und wenn ja, wie mache ich das?

Vielen Dank

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Mojn,

Den Pfad kannst du ändern, ist nur mit ein wenig Handarbeit verbunden. ;)

Falls du keine Probleme mit Englisch hast, gibt es eine recht gute Anleitung auf WordPress.org.
    https://wordpress.org/support/article/moving-wordpress/

Ansonsten Google mal nach WordPress Pfad ändern, da finden sich auch diverse Anleitungen in Deutsch.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Hi,
    vielen Dank.
    Hab es mit dem Wordpress Plugin "Duplicator" durchgeführt.
    Gutes Video zur Erklärung findet man hier:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ([size=14]WordPress Website umziehen in weniger als 5 Minuten).
    Nach dem Umzug habe ich einfach in FileZilla meinen alten Ordner mit dem alten Wordpress gelöscht, weil ich diesen nicht mehr benötige.
    So wie ich das sehe, wurde hierbei aber nur meine Website bzw. mein Wordpress gelöscht und nicht die Datenbank dahinter, oder?!
    Wie kann ich Datenbank entfernen?
    VG[/SIZE]

• Die alte Datenbank kannst Du dort entfernen, wo Du die neue Datenbank, die Du bei der Installation in Duplicator angegeben hast, angelegt hast.

Falls Du keine neue Datenbank angelegt, sondern die Zugangsdaten der bisherigen Datenbank in Duplicator angegeben hast, wurde der Inhalt dieser Datenbank gelöscht und mit den neuen Daten überschrieben, dazu gibt es im Verlauf der Installation von Duplicator einen entspr. Hinweis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!