Zweispaltige Seite per CSS?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich habe zunächst probiert, einfach die HTML-Tags nebeneinander zu schreiben, was natürlich nichts Sinnvolles wird. Dann habe ich es mit Tabellen versucht, was leider völlig im Chaos mündete.

Als Editor habe ich den, der mit mit der WordPress- Installation mitkam, verwendet. Ist das Gutenberg? Als es damit nicht geklappt hat, habe ich das Plugin "Classic Editor" genommen, wo ich dann zumindest eine halbwegs ordentliche, einspaltige darstellung hinbekommen habe, allerdings unter Verwendung diverser <br> ;&nbsp; usw. Wohl deshalb kann der Standardeditor nun nicht mehr die Seite öffnen.

Habe ich jetzt noch eine Chance, die Seite zu bearbeiten oder muß ich sie platt machen?

• Normalerweise speichert WordPress sog. Revisionen bei Änderungen, hier kann man zu vorherigen Varianten zurückgehen.

Alternativ kannst Du die manuellen Anpassungen im Classic Editor wieder entfernen, evtl. über die Einstellung "Text" statt "Visuell".

Der seit einiger Zeit mitgelieferte Standardeditor Gutenberg ist leider in vielen Dinge noch nicht ausgereift und wird nach wie vor ständig verbessert.

Ergänzung: Eine einfache Zweispaltigkeit per HTML/CSS kannst Du z.B. so erreichen.

• Vielen Dank!
    Der Umgang mit dem Gutenbergeditor ist für mich wirklich alles andere als intuitiv.
    Ich habe damit jetzt eine zweispaltige Versuchsseite hinbekommen, aber toll sieht das nicht aus. Vor allem stört mich, daß jeder Umbruch immer gleich zu einem neuen Absatz führt, der einen viel zu großen Zeilenabstand hat.

Deshalb werde ich wohl weiter beim HTML bleiben.
    Bitte entschuldige, falls meine Frage doof ist, aber ich müßte jetzt also im Customizer unter "zusätzliches CSS" Deinen Code einfügen und könnte dann auf der Seite das angegebene HTML verwenden?
    Dazu noch eine Frage: Wenn dort schon zusätzlicher Code steht, kann ich dann einfach den neuen Code unterhalb der geschlossenen, geschweiften Klammer einfügen?

• Unter "Zusätzliches CSS" fügt man zusätzliches CSS ein, korrekt.

Wenn die Gutenberg Spalten bei Dir nicht funktionieren, kannst Du mit der jetzt aktuellen Version der o.g. Seite auch folgendes CSS verwenden:

Code
    .page-id-450 .entry-content .wp-block-image {
        width: 50%;
        float: left;
    }

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!