Tabellen Rahmen nicht sichtbar

• Hallo,

ich habe von einer anderen Seite den HTML Code in meine neue Wordpress Seite rüber kopiert, und leider wird der Tabellen Rahmen aber nicht mehr angezeigt. Der Hintergrund sollte weiss sein, und der Tabellen Rahmen halt zu sehen sein z.b. in schwarz. Ich hänge mal 2 Bilder mit an. Bei dem ersten, so sollte es aussehen, und bei dem 2ten so sieht es aber leider aus. Was mache ich da falsch ?

Mark-Peter

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Vermutlich existiert CSS im Theme, das die Linien zwischen den Tabellenzellen ausblendet bzw. nicht anzeigt. Der Tabellenrahmen an sich scheint ja zu funktionieren, er ist schwarz sichtbar im zweiten Bild.

Link zur Seite woher das zweite Bild stammt?

• Das CSS des Themes blendet wie vermutet die Linien aus, es setzt für u.a. [FONT=Courier New]td[/FONT] ein [FONT=Courier New]border: 0;[/FONT]

Lösen könnte man das z.B. so, die zusätzliche Regel für [FONT=Courier New]table[/FONT] sorgt dafür, dass die Rahmen der Tabellenzellen nicht doppelt vorhanden sind.

Code
    td {
        border: 1px solid #000;
    }
    table {
        border-collapse: collapse;
    }

Mehr dazu z.B. hier (w3schools.com) oder in einem Forum für HTML / CSS o.ä., mit WordPress hat das nichts zu tun.

• Hallo,

danke, mit dem Code funktioniert es nun. Natürlich hat jetzt jede Tabelle (auch auf anderen Seite) den Rahmen, aber bei bestimmten Seiten soll keiner angezeigt werden wie z.b. in der Bilder-Galerie. Geht das ? Das bei manchen ein Rahmen angezeigt wird, und bei manchen nicht ? Weil in der Bilder-Galerie z.b. sieht das nicht so gut aus.

Mark-Peter

• Dazu gibt es verschiedene Lösungen, z.B. eine Klasse für die Tabelle und entspr. spezifische Regeln, mehr dazu z.B. hier (w3schools.com).

Code
    <table class="zellen-mit-rahmen" ...

table.zellen-mit-rahmen td { border...
    table.zellen-mit-rahmen { border-coll...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!