Um die mySQL-Version zu wechseln, gibt 1&1 die folgende Anweisung heraus:
ZitatAlles anzeigen
Öffnen Sie die SQL-Datei mit einem Text-Editor, z.B. Notepad++.
Suchen Sie nach Zeichenfolgen, die CREATE DATABASE %Datenbankname% oder USE %Datenbankname% lauten. %Datenbankname% ist ein Platzhalter für den tatsächlichen Datenbanknamen in Ihrer SQL-Datei.
Löschen Sie diese Befehle. Achten Sie darauf, nicht versehentlich weitere Anweisungen zu entfernen.
Speichern Sie Ihre Änderungen.
Öffnen Sie die Ziel-Datenbank zur Bearbeitung mit phpMyAdmin.
Klicken Sie in der Menüzeile auf Importieren.Die Seite mit den Import-Einstellungen werden angezeigt.
Klicken Sie im Bereich Zu importierende Datei: auf Datei auswählen und wählen Sie Ihre Backup-Datei aus.
Legen Sie die gewünschten Import-Einstellungen fest.
Die Standardeinstellungen für die Zeichencodierung ist UTF-8. Da mittlerweile so gut wie jede aktuelle Anwendung dieses Format unterstützt, müssen Sie hier wahrscheinlich nichts ändern.
Das Format muss dem Ihrer Datendatei entsprechen. Die Standardeinstellung ist SQL.
Die übrigen Einstellungen können Sie im Regelfall so beibehalten.
Klicken Sie auf OK, um den Import zu starten.
Dem bin ich genau gefolgt, und ich habe in Notepad++ folgende Passage dazu gefunden:
Zitat
/*!40101 SET NAMES utf8mb4 */;--
-- Datenbank: `db716723330`
--
[COLOR=#ff4d4d]CREATE DATABASE IF NOT EXISTS `db716723330` DEFAULT CHARACTER SET latin1 COLLATE latin1_german2_ci;
USE `db716723330`;[/COLOR]-- --------------------------------------------------------
Die rot gekennzeichneten Zeilen habe ich gelöscht, gespeichert und dann versucht, diese Datei zu laden. Der Erfolg ist diese Fehlermeldung:
ZitatAlles anzeigen
[size=24]Fehler[/SIZE]
SQL-Befehl:
--
-- Datenbank: `db716723330`
---- --------------------------------------------------------
--
-- Tabellenstruktur für Tabelle `cerber_acl`
--CREATE TABLE `cerber_acl` (
`ip` varchar(81) CHARACTER SET ascii NOT NULL,
`ip_long_begin` bigint(20) UNSIGNED NOT NULL DEFAULT '0' COMMENT 'IPv4 range begin',
`ip_long_end` bigint(20) UNSIGNED NOT NULL DEFAULT '0' COMMENT 'IPv4 range end',
`tag` char(1) NOT NULL COMMENT 'Type: B or W',
`comments` varchar(250) NOT NULL,
`acl_slice` smallint(5) UNSIGNED NOT NULL DEFAULT '0',
`ver6` smallint(5) UNSIGNED NOT NULL DEFAULT '0',
`v6range` varchar(255) CHARACTER SET ascii NOT NULL DEFAULT '',
`req_uri` varchar(255) CHARACTER SET ascii NOT NULL DEFAULT ''
) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=utf8 COMMENT='Cerber IP Access Lists'MySQL meldet: [Blockierte Grafik: https://phpmyadmin.eu.ionos.host/themes/dot.gif]
#1046 - Keine Datenbank ausgewählt
Wo mache ich da einen Fehler?