Moin liebe Netzgemeinde,
ich bin Mathelehrer und würde gerne eine Lernplattform für unsere Schule in Form einer Webseite erstellen. Ziel dieser Lernplattform soll es sein, dass Aufgabenblätter und Erklärvideos angeboten werden.
Zusätzlich möchte allerdings auch eine Ergebnisabfrage einrichten, damit die Schüler ihre Aufgaben etwas ernster nehmen und die Lehrkräfte eine Rückmeldung über den Leistungsstand bekommen. Deshalb benötige ich vermutlich folgende Bausteine:
- Eine individuelle Benutzeranmeldung auf der Webseite
- Eine durchnummerierte Ergebniseingabe in Form von vielen Formularfeldern, in die die Schüler ihre Ergebnisse eintippen (meistens Zahlen / manchmal Wörter).
- Mit dem Absenden der Ergebnisse soll der Schüler eine Rückmeldung über die Anzahl der richtigen Lösungen erhalten (die richtigen Ergebnisse habe ich zuvor in einer Datenbank hinterlegt). Zusätzlich soll natürlich die Lehrkraft die Ergebnisse eines jeden Schülers abfragen können.
- Schön wäre es, wenn jeder Lehrer seine eigenen Klassen und Schüler anlegen und mit Benutzername und Passwort ausstatten kann.
Meine Frage zusammengefasst: Wie schaffe ich es mit Wordpress und eventuellen Erweiterungen ein solches Vorhaben umzusetzen? An welchen Stellen ist richtiges Programmieren notwendig? In diesem Corona-Winter habe ich vermutlich viel Zeit: In welche Themen muss ich mich einarbeiten? Welche Dinge muss nicht programmieren sondern kann sie mir komfortabel zusammenklicken?
Im Anhang ein BEISPIEL-ARBEITSBLATT welches auf Zufallszahlen basiert.
Vielen Dank für eure Hilfe und Anregungen,
Andy