Überschriften responsive gestalten

• Hi zusammen

Ich versuche schon seit Stunden folgenden Fall zu lösen:

Nehmen wir das als Beispiel:

HTML
    <h2>Hello World <span style="font-family: 'Courier New', Courier;">dies ist ein</span> Test</h2>

Über CSS habe ich aktuell folgendes realisiert:

Code
    @media only screen and (max-width: 768px) {
        h1 {
            font-size: 36px;
            line-height: 43px;
        }
        h2 {
            font-size: 29px;
            line-height: 35px;
        }
    }

Was ich möchte: Dass in diesem Beispiel die Schriftart "Courier New" separat angesprochen und per CSS angepasst werden kann. Ich möchte dies global ändern und nicht inline.

Hat mir hier jemand einen Anhaltspunkt? Ich verzweifle langsam.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich habe mich zu ungenau ausgedrückt.

Wenn im WordPress-Editor z.B. die drei Worte "dies ist ein" markiert werden und die Schriftart geändert wird (nur von diesen drei Worten. Im Beispiel wäre das Courier New)), möchte ich über CSS gerne steuern können, dass die Schriftgröße sich für Geräte unterhalb von
    768 Pixel verkleinert. Das bekomme ich nicht hin.

Auf der WordPress-Seite kommt dieser Fall immer wieder vor. Also Absätze mit zwei oder drei Wörtern in einer anderen Schriftart. Diese jedes Mal per inline zu bearbeiten wäre enormer Mehraufand.

• Code
    <h2>Hello World <span style="font-family: 'Courier New', Courier;">dies ist ein</span> Test</h2>
    Code
    @media only screen and (max-width: 768px) {
      h2 span[style*="Courier"] {
          font-size: 10px;
        }
    }

Das sind CSS Grundlagen zum Thema Selektoren, mit WordPress hat es nichts zu tun, daher bin ich jetzt raus, viel Erfolg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!