JQuery in Elementor

• Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass mein JQuery Code nicht ausgeführt wird (direkt in Elementor in einem HTML-Widget eingegeben). Bestimmt für Euch Profis ein Klacks ;-) Ich bin da echt nicht so bewandert...

Folgender Code wird zB ausgeführt (schließt die Akkordeons beim Start):

Code
    <script>
    jQuery(document).ready(function($) {
    var delay = 100; setTimeout(function() {
    $('.elementor-tab-title').removeClass('elementor-active');
     $('.elementor-tab-content').css('display', 'none'); }, delay);
    });
    </script>

Folgender aber nicht:

Code
    <a href="" id="button-test">testbutton</a>

<script>
        $("button-test").click(function(){
      alert('test');
    });
    </script>

Da erhalte ich immer die Fehlermeldung:
    Uncaught TypeError: $ is not a function

Wie müsste es richtig sein?

Ich danke Euch herzlich, ich kenne mich leider nicht gut damit aus...

Liebe Grüße

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ersetze im zweiten Code das $-Zeichen durch "jQuery". Das $-Zeichen darf bei Wordpress in jQuery nicht verwendet werden, da jQuery bei Wordpress normalerweise im noConflict-Modus läuft. Im ersten Fall funktioniert das $-Zeichen nur, weil du es als Parameter an die Funktion übergibst.

Generell bist du aber auf der sicheren Seite, wenn du grundsätzlich jQuery statt des $-Zeichens verwendest.

Konkret müsste es also

Code
    jQuery("#button-test").click(function(){
      alert('test');
    });

lauten.

Idealerweise solltest du den Code noch in eine document-ready Funktion "wrappen", wie in deinem ersten Beispiel. Dann kannst du sicher sein, dass dein Element auch existiert, bevor du das Click-Event daran hängst.

6 Mal editiert, zuletzt von danielgoehr (23. Oktober 2020 um 23:44)

• Ach ich sehe gerade, der Selektor für dein Element ist auch falsch. Hier fehlt ein #, da es sich um eine id handelt. Ich habe es in meinem Beispiel ergänzt.

Und (wenn auch leicht OT): Ein a-Element mit leerem href dürfte nicht valide sein. Wenn es ein a-Element sein muss, verwenden eine # mit preventDefault(). Alternativ (einfacher und eigentlich sinnvoller): Verwende <span> statt <a>.

2 Mal editiert, zuletzt von danielgoehr (23. Oktober 2020 um 23:49)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!