WP Core verursacht 500 internal error

• Hallo zusammen,

seit dem 5.5(.1) Update gibt es Probleme mit meiner Wordpress-Seite. Hier der Fehler:

PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function get_locale() in /var/www/html/wp-includes/l10n.php:137 Stack trace: #0 /var/www/html/wp-includes/l10n.php(828): determine_locale() #1 /var/www/html/wp-includes/class-wp-fatal-error-handler.php(46): load_default_textdomain() #2 [internal function]: WP_Fatal_Error_Handler->handle() #3 {main} thrown in /var/www/html/wp-includes/l10n.php on line 137

Die Datei kommt aus dem wp-includes folder, wenn ich die Datei händisch mit der frischen Datei von Wordpress ersetze geht alles wieder, komischerweise sind die 2 Datein aber komplett identisch. Am nächsten Tag stürtzt die Seite dann aber wieder ab....

Danke für Input! Bin hier wirklich am verzweifeln...

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ...wenn ich die Datei händisch mit der frischen Datei von Wordpress ersetze geht alles wieder, komischerweise sind die 2 Datein aber komplett identisch. Am nächsten Tag stürtzt die Seite dann aber wieder ab....

Eine solche Beschreibung deutet üblicherweise auf einen Hack hin, das allgemeine Vorgehen in dem Fall ist z.B. hier beschrieben.

Wie genau werden die beiden Dateien verglichen?

Ist der Fehler reproduzierbar, wenn Du die vermeintlich defekte Datei statt der frischen wieder hochlädst?

Laufen irgendwelche PHP Caches auf dem Server (ausserhalb von WordPress)? Oder irgendwelche Optimierungs- oder CDN-Plugins in WordPress?

Link zur Seite?

• Hey, tatsächlich wurden die gehackt, aber dieser ist nun ausgesperrt. Zur Bereinigung habe ich den Wordpress-Core händig aktualisiert. Ich konnte den Fehler sogar so lösen, dass ich die betroffene Datei einmal umbenannt, und dann nochmal zurückbenannt habe...

• Was noch alles für eine Bereinigung nach einem Hack nötig ist, siehe o.g. Link. Eine händische Aktualisierung des Core ist nicht ausreichend.

Wenn das Umbenennen der besagten Datei hilft, deutet es auf ein Problem mit einem PHP Cache o.ä. auf dem Server oder sonstiges Optimierungs-Chaos z.B. durch Plugins wie Jetpack o.ä. hin. Beantworte die restlichen Fragen.

• ja, habe ich gemacht:

• feststellen woher der hack kam ging leider nicht, admin bereich ist jetzt aber komplett via htaccess abgeriegelt und via snapshot eine ältere Version hergestellt
    • Passwörter geändert
    • Plugins alle geupdated
    • Keine PHP Dateien im Uploads Ordner
    • Core aktualisiert

Ja, Cachingplugins sind installiert in Wordpress, aber sollte dann nach dem Deaktivieren aller Plugins nicht der Fehler auch weggehen?

Link zur Seite bringt nichts, die muss online sein, weshalb ich das relativ zügig fixxen muss. Zur PHP-Cache Einstellungen kann ich dir nichts sagen, muss ich nachschauen. Ist eigentlich ein "standart" Server.

• Plugins, Theme, Core nicht nur aktualisieren sondern wie beschrieben komplett löschen und nicht ältere eigene sondern saubere neue Versionen vom jeweiligen Hersteller/Autor Website hochladen.

Die meisten Hacks hinterlassen Backdoors an den verschiedensten Stellen, auch z.B. in wp-config.php oder wp-content/index.php, wp-content/plugins/index.php oder auch in Dateien, die zwar nach WordPress aussehen, aber kein Teil davon sind usw.

Um einen solchen Fehler einzugrenzen, entfernt man üblicherweise bis zur Lösung dauerhaft alle überflüssigen Plugins, jegliche Cache- und Optimierungs-Plugins als erstes.

Die Frage nach einem PHP Cache o.ä. auf dem Server kann Dein Hostinganbieter beantworten.

Ohne Link zur Seite kann man schwer einschätzen ob/welche weiteren überflüssigen Optimierungen/CDNs o.ä. oder sonstige Dinge wie alte PHP-Versionen, altes Theme o.ä. laufen.

Viel Erfolg bei der Lösung, evtl. einen Fachmann beauftragen, wenn das dringend sein sollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!