Leerzeile am Ende im Elementor Texteditor

• Hallo liebe Leute,

ich habe folgendes Problem im Elementor Texteditor:
    am Ende eines Textes habe ich immer eine Leerzeile, die ich nicht löschen kann.
    Dadurch sehen verschiedene Elemente (z.B. Bilder) , die unten mit einem Text bündig sein sollen, nicht gut aus.

Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie ich diese Leerzeile entfernen kann?

Danke Christian

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das müsste man mal ansehen können - ich würde das als "padding" oder "margin" annehmen ;) Link zur Seite?

.... ist ein margin (bei meiner Testinstallation)!

Code
    p {
        margin: 0 0 20px;
    }

.... was ja auch Sinn hat.

nothing is as easy as it looks. --- Wenns gefällt - gibts dafür einen Button ;)
    Manchmal komme ich mir wie eine Suchmaschine vor ....:rolleyes:

2 Mal editiert, zuletzt von SEpp55 (22. August 2020 um 16:37)

• OK, soweit verstanden.

Aber wo siehst du den zitierten Code? In den Webtools deines Browsers?
    Da sehe ich so etwas:

Code
    p {
        margin-bottom: 1.6em;
    }

OK, kann an Einstellungen liegen, es bleibt ein margin.

Das führt mich zu der entscheidenden Frage:
    Ist das ein "fest" in Elementor (oder sogar WordPress) eingebauter marging, oder gibt es ein Setting, mit dem ich den margin abschalten (verkleinern) kann?
    Es gibt ja zu jedem Element in Elementor padding und margin settings (auch für Textblöcke), aber die stehen hier auf 0.

Ein Link zur Seite wäre (aber ich denke, das ist ein genrelles Verhalten): http://dev.hilberling-usa.com/qswitch/

Vielen Dank!

• Also mein Code (oben) ist aus einer meiner Testinstallationen!
    Der soll eigentlich Zeigen, das hier grundsätzlich hinter einem p-tag ein Abstand eingefügt wird und das ist ja auch offensichtlich zumeist gut so. Ansonst wäre ja alles in einer Wurst (siehe auf deiner Seite Unternehmen)!
    Da wir nun einen Link haben kann man sagen, dein Fund ist richtig!
    Ein Setting zum Abschalten dieses Randes habe ich noch nicht gefunden, ich verwende den Elementor allerdings nur für diverse Tests!
    Weiters wirkt sich ein generelles Verändern des p-tags auf viele Abstände auf deiner Site aus!

Für die verlinkte Seite ein generelles Abschalten des unteren Abstandes würde lauten:

Code
    #post-886 .entry-content p {
     margin-bottom: 0;
    }

Für weitere Verfeinerungen müsste man den Selektor noch weiter ergänzen.
    Besser, im Elementor eine Class vergeben und die bei den Zusätzlichen CSS mit einer geeigneten Anweisung versehen!

Das mit der eigenen Class im Elementor habe ich mal versucht!!

Oben mit vorgegebenem margin
    Unten mit einer Class im Elementor "[FONT=Courier New]my_p_tag[/FONT]"
    und in den Zusätzlichen CSS:

Code
    .my_p_tag p {
        margin-bottom: 0;
    }

Aber das war jetzt schon alles andere, als Hilfe zur Selbsthilfe!

nothing is as easy as it looks. --- Wenns gefällt - gibts dafür einen Button ;)
    Manchmal komme ich mir wie eine Suchmaschine vor ....:rolleyes:

• Wie von vielen richtig erwähnt, würde ich die margin-Einstellungen für das Text-Elmenent prüfen.
    Was mit auch schon oft passiert ist, dass sich Newlines einschleichen. Um die zu finden,
    einfach in die HTML-Ansicht des Text-Editors wechseln und nach <br> Ausschau halten.

Computer sind nur dazu da, um Probleme zu lösen, die ohne Computer nicht entstanden wären.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!