(5.5) wp-config auslagern

• Diesen Sicherheitshinweis habe ich in der Vergangenheit und auch aktuell mehrfach im Netz gefunden. Also habe ich es mal versucht.
    Die wp-config.php in wp-config-dittes.php umbenannt und einen Ordner höher (das ist bei mir httpdocs) gespeichert.
    Neue wp-config.php angelegt, Inhalt:
    <?php
    include("../wp-config-dittes.php");
    ?>
    und am Originalort gespeichert.

Dann logte ich mich aus. Die Website wurde korrekt angezeigt. Die Login-Seite wird auch korrekt angezeigt. Doch nachdem ich den Anmelde-Button drücke, erhalte ich nur noch eine weiße Seite.

Nachdem ich die alte Lage wieder hergestellt habe, ist alles wieder Okay.
    Ich würde aber trotzdem gern wissen, was da falsch läuft, bzw. was ich falsch gemacht habe.
    Beide Dateien UTF-8

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Okay, nochmals probiert. Ausgeloggt, Browser beendet. Erneut geöffnet, explizit den Cache geleert. Site aufgerufen. OK. Login aufgerufen. OK. Anmeldebutton gedrückt - und da war sie wieder, die weiße Wand. :(

• Über 800 KB groß. Und wonach soll ich suchen? Ich hab es mal mit "fatal" versucht. Ergebnis:

Aug 15 11:14:17
    mod_fcgid: stderr: PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function nocache_headers() in ....... admin.php:36, referer: MEINE LOGIN-Seite

Aug 15 12:35:59
    mod_fcgid: stderr: PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function send_origin_headers() in ....... /wp-admin/admin-ajax.php:25, referer: https://........./wp-admin/plugi…s=all&paged=1&s

Aug 15 15:46:10
    mod_fcgid: stderr: PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function nocache_headers() in ...... /wp-admin/admin.php:36

Die zweite Meldung (12.35) taucht mehrfach auf.
    Die dritte Meldung (15.46) dürfte der Zeit entsprechen, als ich die config einen Ordner höher plaziert hatte.

Leider kann ich nichts damit anfangen.

• Über 800 KB groß. Und wonach soll ich suchen?

Auch wenn das Problem gelöst ist, kurz meine Antwort darauf, falls jemand anders mal das Thema findet:

Die Einträge haben ja alle einen Zeitstempel. Am einfachsten ist es, den Fehler auszulösen und dann gezielt zu schauen, ob zu diesem Zeitpunkt ein Fehler erfasst wurde. Oft ist es so, dass die Serverzeit nicht stimmt (weil z.B. eine andere Zeitzone eingestellt ist), dies sollte man dabei natürlich berücksichtigen.

Abgesehen davon, sollte das error.log idealerweise leer sein. Wenn das error.log bei dir so groß ist, solltest du eventuell schauen, wodurch die anderen Fehler ausgelöst werden und diese auch beheben, selbst wenn es auf den ersten Blick keine Auswirkungen zu geben scheint.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!