Eigene kleine Datenbank im Backend

• Moin zusammen,

gibt es eigentlich die Möglichkeit, WordPress im Backend mit einer kleinen Datenbank für interne Zwecke zu versehen? Z.B. eine Adressdatenbank für Mitglieder, oder andere Infos. Diese soll aber nicht über das Frontend erreichbar sein, eine gute Suchfunktion bieten und zudem recht flexibel sein, so dass man diese für die Verwaltung verschiedener Informationen nutzen kann. Aus dem Grund suche ich auch nicht explizit nach einer Adressverwaltung.

Hat da jemand Erfahrung mit und kann etwas empfehlen?

Besten dank!

Michael

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich würde einen Custom Post Type mit Custom Fields (ACF oder Carbon Fields) verwenden. Damit kannst du eine völlig flexible Datenhaltung mit den o.g. Anforderungen erstellen.

Den Zugriff für nicht angemeldete User kannst du verhindern, in dem du im entsprechenden Hook (z.B. init oder template_redirect) prüfst, ob der User angemeldet ist (und ggf. die erforderlichen Berechtigungen hat). Falls das nicht der Fall ist, machst du einfach einen Redirect.

• So, hab mich da jetzt mal grob eingelesen. Wenn ich das richtig verstehe ist die Lösung aber für das Frontend, oder? Ich würde da eher eine Lösung für das Backend präferieren, welche sich dort auch gut integiert...

Ist das irgendwie möglich?

• Nein, das ist schon für das Backend (also "Backend" im Sinne von Admin-Bereich). Die Ausgabe der Inhalte erfolgt theoretisch (zusätzlich) im Frontend (also auf der öffentlichen Website), weil das in den allermeisten Fällen ja gewünscht ist. Das kannst du aber (wie schon erwähnt) relativ einfach unterbinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!