Probleme mit WPBakery Page Builder nach WP-Update 5.5

• Hallo, wer hat das gleiche Problem? Nach dem Update auf Wordpress 5.5 funktioniert der WPBakery Page Builder (Vers. 6.2, lizenziert) im Backend-Editor nicht mehr.

Obwohl Gutenberg in den WPBakery Page Builder-Einstellungen deakiviert, funktioniert der WPBakery Page Builder-Editior im Backend nicht bzw. wird nicht angezeigt. Nur unter den Gutenberg-Blöcken wird ein Teil des Editors noch angezeigt, allerdings funktionsunfähig. Im Textbereichs des Gutenbergsblocks, sehe ich nur die WPBakery Page Builder-Codes.

Im Frontend dagegen ist der WPBakery Page Builder voll funktionsfähig, bzw. ich kann meine Seiten damit bearbeiten. Schlecht allerdings, wenn man Elemente hinzufügen, austauschen oder verändern möchte, das macht man doch besser im Backend.

Habe jetzt WP über ein Backup wieder auf 5.4.2 zurückgesetzt, da funktioniert wieder alles wie gehabt. Hat jemand eine Lösung parat und muss man erstmal ein Update des WPBakery Page Builders abwarten?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• zu 1: Nein, habe ich noch nicht. Aber zu diesem Problem gab es von WPBakery Page Builder bereits schon mal einen Hinweis, beim Update auf WP 5.0 bzgl. des Gutenberg-Editors, diesen in den WPBakery Page Builder-Einstellungen zu deaktivieren. Musste ich damals nicht machen, hat auch so funktioniert. Aber jetzt habe ich das Problem beim Update auf WP 5.5. Trotz Deaktivierung funktionert's nicht.

zu 2: das sind schon einige, aber alle Up-to-date. Das lasse ich nichts anbrennen.

zu 3: Ich verwende das Theme Organic Beauty, in der aktuellen Version: 1.4.1 von themerex

• Hi, Problem gelöst. War tatsächlich ein veraltetes Plugin meines Themes. Da das Theme noch nicht aktualisiert war, war auch das dazugehörige Plugin "Essential Grid" veraltet. Hab jetzt das Plugin separat dazugekauft und jetzt funktioniert wieder alles.

Das Theme hätte zwar auch ohne dem Plugin funktioniert, aber dann sieht's nicht so elegant aus. Tja … und danke nochmals.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!