Hallo, eigentlich sagt die Überschrift ja schon fast alles: Ich möchte die Schriftgröße und vielleicht auch -farbe des primären Menüs ändern. Auf dieser Seite: https://universalmanufaktur.de/ ist also die dritte Zeile von oben gemeint, mit den Links "Das Kleingedruckte" und "Meine Leistungen für Sie".
Ich nehme mal an, daß das über eine Änderung im Quellcode des Themes möglich ist, habe aber mit meinem sehr begrenzen Halbwissen die entsprechende Zeile nicht gefunden.
Wer kann mir helfen und die entsprechende Zeilennummer nennen oder kennt einen anderen Weg? Vielen Dank schonmal,
Peter
Twenty Twelve: Schriftgröße primäres Menü ändern
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
... im Quellcode des Themes möglich ist ...
Möglich ist es, aber bei Wordpress wäre das nicht die richtige Lösung!
Der Quellcode, genauer die style.css, in der diese Dinge geregelt werden sollte nicht verändert werden!
Bei einem Update des Themes würde das wieder überschrieben werden und somit wäre das nicht von Dauer.
Wordpress kennt für Änderungen am Design im Customizer die Zusätzlichen CSS. Dort sind Anpassungen des Designs vorgesehen.
Also kopiere nachfolgenden Code in die Zusätzlichen CSS und passe ggf die Schriftgröße und Farbe deinen Vorstellungen an. -
-
Herzlichen Dank für die prompte und hilfreiche Antwort!:)
Kurze Frage noch dazu:
Wie finde ich für ggf. noch andere Änderungen die Bezeichnungen der jeweiligen Objekte (hier: .main-navigation li a)?
Muß ich dazu den Quelltext durchforsten oder gibt es irgendein Verzeichnis was wie heißt? -
den Quelltext durchforsten
Nein, das ist mit etwas Übung ganz einfach!
Für den Firefox (bis auf Details auch mit allen anderen gängigen Browsern)
Maus auf das Objekt deiner Wünsche "DAS KLEINGEDRUCKTE",
rechte Maustaste drücken, Element untersuchen drücken,
damit öffnet sich das Browser-Entwicklertool und blau unterlegt ist (zumeist) die Stelle der gewünschten Änderung,
im mittleren (ggf. rechten) Bereich sind die CSS-Regeln.
die kannst du nun verändern und sehen ob es Wirkung zeigt (nicht immer ist der erste Versuch erfolgreich und man muß etwas testen),
ist die Anpassung erfolgreich, kopierst du die Regel und stellst die geänderte Regel in die Zusätzlichen CSS. Erforderlich sind nur die Zeilen, die geändert oder hinzugefügt wurden!Dein original-Beispiel:
Code.main-navigation li a { border-bottom: 0; color: #6a6a6a; line-height: 3.692307692; text-transform: uppercase; white-space: nowrap; }geändert wurde die Schriftgröße(neu) und Farbe:
Hier ein Video dazu:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Super! Danke nochmal.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!