Theme oder Child Theme

• Hallo Forum,

ich arbeite seit längerer Zeit mit Wordpress hab aber das mit Theme bzw Child Theme nie wirklich verstanden. Was soll abmessen aktiviert werden das Normale Theme oder das Child Theme, gibt es beim Childtheme Nachteile???

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Der Hasuptunterschied, so wie ich es verstanden habe, liegt darin, daß Änderungen im Theme bei dem nächsten Update wieder eliminiert werden, während das beim Child Theme nicht der Fall ist. Erklärung dazu

• Aktiviert werden muß natürlich das Childtheme. Das Childtheme "erbt" erstmal alles vom originalen Theme und kann dann einiges ändern. Das Parenttheme weiß nix vom Childtheme und wenn Du das aktivierst ist es so wie es ist.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Die Hauptfrage ist, was soll vom Parent geändert werden?
    Änderst du einige CSS-Anweisungen reicht die Eingabe dieser Änderungen im Customizer in den Zusätzlichen CSS allemal!!! Da wird auch beim Themenupdate NICHTS zerstört!
    Willst du hingegen ein eigened Design erstellen oder zusätzliche Funktionen ins Theme eingauen, dann wird ein Child interessant. Man könnte ggf auch zusätzliche Funktionen in eigene Plugins einbauen - der Vorteil, die wären dann auch in anderen Themes verwendbar!

nothing is as easy as it looks. --- Wenns gefällt - gibts dafür einen Button ;)
    Manchmal komme ich mir wie eine Suchmaschine vor ....:rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!