Formatieren Text (z.B. aus Word) in Gutenberg-Editor einfügen

• Weiß jemand wie man einen formatieren Text aus Word (mit fett, kursiv ...) in Gutenberg einfügen kann, so dass diese Formatierungen mit übernommen werden?

Gibt es einen Trick oder Plugin?

Mit dem Classic-Editor ging das noch.

Vielen Dank für eure Antworten.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Der Trick ist: benutze nicht Word sondern einen echten Editor. Mit Word würde so viel Müll im Code landen ....

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Die Antwort verstehe ich nicht. Was ist ein echter Editor? Und wieso kann man mit dem Formatierungen einfügen und mit Word nicht?

• Die Antwort verstehe ich nicht. Was ist ein echter Editor? Und wieso kann man mit dem Formatierungen einfügen und mit Word nicht?

Word ist Word und kein HTML-Editor. Word schreibt, wenn man es ein Dokument als HTML abspeichern lässt, sehr viel Müll in den Code. Von daher ist es gut, dass Formatierungen nicht angenommen werden.

Ich würde dir raten deine Seiten/Beiträge direkt in WordPress zu verfassen. Dann stehst du nicht vor dem Problem.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• ich würde dir raten deine Seiten/Beiträge direkt in WordPress zu verfassen. Dann stehst du nicht vor dem Problem.

Das mache ich jetzt, will aber wie damals im Classic-Editor Text aus Word mit Foramtierung einfügen. Dabei wurde auch nie HTML-Müll eingefügt, sondern alles perfekt.

• will aber wie damals im Classic-Editor Text aus Word mit Formatierung einfügen.

Normale Webbrowser erlauben keinen Zugriff auf die Zwischenablage

Mit offenen Augen träumen

• und in einen Gutenberg Absatz kann man mit strg+v einen formatierten Text einfügen, den man mit strg+c in die Zwischenablage kopiert hatte...

• Der Gutenberg hat einen Block "Classic"!
    LINK1, LINK2

nothing is as easy as it looks. --- Wenns gefällt - gibts dafür einen Button ;)
    Manchmal komme ich mir wie eine Suchmaschine vor ....:rolleyes:

• @r23 Du benutzt da den Classic-Editor innerhalb eines Gutenberg-Block? Geht das überhaupt? Wie?

ich verwende für die mathematischen KI Formeln in meinem Blog den TinyMCE editor

TinyMCE Advanced
    Extends and enhances the block editor (Gutenberg) and the classic editor (TinyMCE).

https://de.wordpress.org/plugins/tinymce-advanced/

Aber für Word-Texte ist dies nicht nötig. Du kannst einfach in deiner Textverarbeitung den Text markieren, kopierst diesen mit strg+c (oder wählst in einem Menü kopieren aus) und fügst diesen Text aus der Zwischenablage mit strg+v in einen Gutenberg Absatz ein.
    Überschriften und Absätze werden problemlos richtig erkannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!