Gelöscht
"Cookie-Richtlinie", ich werde noch wahnsinnig!
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Hallo allerseits,
bitte entschuldigt den missglückten ersten Beitrag, irgendwie wurde mein unfertiger Text beim Tippen abgesendet ohne das ich das wollte.
Ich bastel seit ein paar Wochen an meiner ersten Wordpress-Internetseite herum. Einiges habe ich mit viel Geduld schon selbst herausfinden können :cool: aber mit der Umsetzung der neuen Cookie-Richtlinie komme ich irgendwie nicht richtig weiter. Dank Corona habe ich leider kein Geld, um mir teure Anwälte oder Premium-PlugIns leisten zu können. Gibt es dafür keine vernünftige kostenlose Standard-Lösung?
Was wäre z.B. die einfachste Vorgehensweise, um beliebige, nicht-essentielle Cookies einbinden zu dürfen? Es geht mir hier nicht um konkrete Dienste (z.B. Google Maps) oder Inhalte (Rechts-Texte), sondern um einen soliden Plan für eine minimale Umsetzung.
Es fängt vermutlich mit der Anzeige eines kurzen und allgemein gehaltenen Cookie-Hinweises an, denn für mehr ist auf kleinen mobilen Endgeräten kaum Platz. Im Cookie-Hinweis müsste es einen Link zur Datenschutzerklärung geben sowie 2 Buttons für Ablehnen bzw. Akzeptieren und bei Bedarf noch einen 3. Button für Konfigurieren. Den 3. Button wird man vermutlich nur benötigen, wenn man mehr als einen Dienst verwendet, der nicht-essentielle Cookies setzt. Dazu noch einen Link auf das Impressum, falls auf kleinen Endgeräten irgendwie das Menü vom Cookie-Hinweis verdeckt wird. In der Datenschutzerklärung müsste es neben den juristisch notwendigen Informationen über die verwendeten Cookies wahrscheinlich noch eine Funktion geben, mit der man den Cookie-Hinweis wieder einblenden kann, damit der Besucher seine Einwilligung jederzeit ändern kann.
Das wäre jetzt ein sehr einfacher Entwurf für eine Cookie-Lösung. Leider sind viele PlugIns weit von so einer einfachen Lösung entfernt (z.B. "Complianz"). Mir ist klar, dass je nach Einstellung auch noch technisch etwas umzusetzen ist, wie z.B. das bedingte Ausführen von Javascript-Code. Aber es geht mir mehr um die formalen Anforderungen, die mit der neuen Richtlinie zu erfüllen sind. Meint ihr, dass dieser Entwurf grundsätzlich ausreichend ist, um beim Einsatz von nicht-essentiellen Cookies vor einer Abmahnung wegen DSGVO geschützt zu sein, sofern der Inhalt der Datenschutzerklärung fehlerfrei ist?
Wenn jemand ein geeignetes PlugIn oder einen guten Datenschutz-Generator empfehlen kann, sage ich natürlich nicht nein. Ich habe bisher "Complianz" von Really Simple Plugins sowie "Cookie Notice" von dFactory getestet. Complianz ist für meine Bedürfnisse viel zu komplex. Cookie Notice gefällt mir eigentlich sehr gut, aber dort gibt es glaube ich keinen Link im Cookie-Hinweis für das Impressum.
Herzliche Grüße
Steffen -
Schau dir mal Borlabs Cookie an.
-
Eine günstigere Alternative wäre Cookiebot. Dieses Plugin erfüllt ebenfalls den Zweck. Zudem ist dieses einfach einzurichten.
-
-
Ja, die Generatoren gibt es durchaus kostenlos. Ich verwende beispielsweise den Generator von Dr. Schwenke. Aber ich meinte hiermit den Cookie-Banner, der bei jedem Besuch erscheint. Dieser sollte sowohl der DSGVO als auch der EUGH-Konform entsprechen.
-
Richtig, aber Impressum und Datenschutzerklärung sind Voraussetzungen für alles Weitere. Für den Cookie-Hinweis benutze ich z.B. das WP-PlugIn EU Cookie Law
-
Richtig, aber Impressum und Datenschutzerklärung sind Voraussetzungen für alles Weitere. Für den Cookie-Hinweis benutze ich z.B. das WP-PlugIn EU Cookie Law
Natürlich ist die Erstellung eines vollwertigen Impressums und Datenschutzerklärung unabdingbar und wird seit dem Eintritt der DSGVO von allen Website-Inhabern gefordert. Aber bezüglich das von Dir verwendetem PlugIn EU Cookie Law... Ich weiß nicht, ob es der EUGH Konform entspricht. Denn ein Besucher soll auswählen können, für welchen Zweck die persönlichen Daten gespeichert werden sollten, indem sie die Kontrollkästchen jeweils aktivieren bzw. deaktivieren.
-
... PlugIn EU Cookie Law... Ich weiß nicht, ob es der EUGH Konform entspricht.
Wäre zu prüfen, aber bei Gelegenheit o_O
-
Und man beachte: nur weil ich ein Plugin installiere.
Sollte man nicht meinen das ich jetzt DSGVO COOKIE konform bin.Richtige Einstellung des Plugins, und Prüfung ist notwendig.
Da es doch immer wieder Module und Themes gibt, die externe Daten laden.
Und nicht vergessen Fonts werde auch immer gerne extern geladen. -
Wäre zu prüfen, aber bei Gelegenheit o_O
Man erkennt es, wenn ein Besucher beim Cookie-Banner die Option hat Kontrollkästchen zu aktivieren bzw. deaktivieren. Beim Plugin "Cookiebot" gäbe es die 4 Kontrollkästchen: "Notwendig", "Präferenzen", "Statistiken" und "Marketing". Die letzten drei Kontrollkästchen können vom Besucher deaktiviert werden. Eventuell können diese Kästchen im Banner hinzugefügt werden. Vielleicht kannst Du dieses Plugin in der Hinsicht überprüfen.
-
Die letzten drei Kontrollkästchen können vom Besucher deaktiviert werden.
Es sollte eher anders herum sein. Diese drei Kontrollkästchen sollten per Voreinstellung deaktiviert sein und der Nutzer muß sie explizit aktivieren.
Genau so nervig finde ich die Unart, den Button [Alle Cookies akzeptieren] schön farbig hervorzuheben und den Button [Einstellungen übernehmen] unauffällig in dezentem Grau zu halten.
Gruß
Ingo -
Genau so nervig finde ich ...
....die ganze DSGVO. Und genau die Leute stören sich an Cookies, die auf Facebook sogar noch die Farbe ihrer Unterwäsche posten, die sie im Urlaub (genaue Beschreibung mit Datum) + Fotos der Kinder posten o_O
-
Es sollte eher anders herum sein. Diese drei Kontrollkästchen sollten per Voreinstellung deaktiviert sein und der Nutzer muß sie explizit aktivieren.
Gruß
IngoJa das meinte ich auch Ingo.
LG
Isabella -
....die ganze DSGVO. Und genau die Leute stören sich an Cookies, die auf Facebook sogar noch die Farbe ihrer Unterwäsche posten, die sie im Urlaub (genaue Beschreibung mit Datum) + Fotos der Kinder posten o_O
Ja ist es... find ich auch nicht so prima... aber es ist halt wichtig, wenn man sich daran hält... und ja... viel Sinn hat das auch nicht :( ... einerseits so... alles muss man tun, um keine Probleme zu bekommen und die Welt in Social-Media sieht leider anders aus :eek:... Ich denk halt nicht viel nach und mach das einfach o_O
-
OK. Gehen wir also davon aus, dass jeder alles richtig macht, also auch ich :). Nun soll ich ein Script in den Head Tag meiner Website einfügen. Aber der Daus - das Ding ist mir noch nie begegnet. Wo also fürge ich das Script ein? Und das nächste Script füge ich in das HTML auf der jeweiligen Seite und an genau der Stelle ein, an der die Erklärung erscheinen soll. Hä?
-
Ich habe jetzt versucht, cookiebot zu installieren. Es gelingt mir nicht (bekanntermassen DAU), und so bleibe ich bei EU Cookie Law. ;)
-
Ich habe jetzt versucht, cookiebot zu installieren. Es gelingt mir nicht (bekanntermassen DAU), und so bleibe ich bei EU Cookie Law. ;)
Man müsste sich bei Cookie-Bot registrieren und die Einstellungen macht man auch im Memberbereich von Cookie-Bot. Hier findest Du das PlugIn und wenn Du weiter nach unten scrollst gibt es ein Video zur Einstellung.
-
Ich habe das "natürlich" auch versucht!
Auf der Seite Preise sind 4 Varianten von Frei bis €37.- in verschiedenen Abstufungen. Um allen Zweifeln vorzubeugen wird angeboten, seine Seite prüfen zu lassen, welches Angebot für die jeweilige Seite passt. Das ist sicher eine gute Idee!
Für die Testversion (mit erforderlicher Registrierung und Reg-Code) gilt - Quelle Cookiebot:ZitatIhr Konto wird als eine kostenlose Abonnement eingerichtet. Wenn Ihre Website mehr als 100 Unterseiten enthält, wird Ihr Abonnement automatisch auf eine kostenlose 1-monatige Testversion aktualisiert. Wir werden es Ihnen per E-Mail mitteilen. Sie können jederzeit von Kostenlosem oder Test auf ein Premium-Abonnement upgraden, wenn Sie die volle Funktionalität wünschen.
-
Ach ja. Das habe ich alles versucht, ein Angebot ist auch eingegangen, aber 9,- Euro/Monat, nur um auf einer Hobby-Site die Cookies zu erklären? Nö. Und die Anleitung ist in Engelisch, wo ich solches nicht mal in Deutsch verstehe o_O
Ich warte einfach einen Abmahnungsversuch ab, da kann ich endlich prüfen, ob mein Studium wirklich erfolgreich war :p
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!