Child Theme Einstellungen aus Ordner Plugins

• Hallo, ich habe ein Child Theme in dem ich Einstellungen aus dem Theme herausmache um die Änderungen bei einem Update nicht zu überschreiben.
    Jetzt gibt es aber Einstellungen in verschiedenen php-Files im Plugin-Ordner. Wie kann ich diese Änderungen ins Child Theme implementieren?

Gruss

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ok dann vielleicht mal detaillierter. Ich habe im Ordner Plugins in einem PHP File folgendes stehen:

Wenn ich nur diesen Teil in die functions.php im Child packe bekomme ich einen Fehler. Was könnte das Problem sein?

LG

• Es wird irgendeine Funktion nicht gefunden. Wahrscheinlich fehlen im Child die anderen php.Scripte aus Plugins. Mist. Will ja eigentlich nur die o.a. Dinge ändern. Wenn es so wie oben steht kommt der Fehler:

Code
    Parse error: syntax error, unexpected '<', expecting end of file in /www/htdocs/w01a9d1e/wirsindhagen.de/wp-content/themes/hh-child/functions/adifier.php on line 331
  • Wie/wo/wann genau wird die Datei [FONT=Courier New]adifier.php[/FONT] eingebunden? Und was steht in den Zeilen 330-332?

Die aktuelle Fehlermeldung ist ein grundlegender PHP Syntaxfehler, der mit WordPress noch gar nichts zu tun hat.

Wenn man Funktionen in Plugins beeinflussen will, nutzt man üblicherweise dafür vorhandene Filter oder Actions der Plugins und wenn es (noch) keine passenden gibt, schlägt man die beim Plugin Autor vor.

• Wenn ich nur diesen Teil in die functions.php im Child packe bekomme ich einen Fehler. Was könnte das Problem sein?

Das ist logisch. Was soll der Code in der functions.php auch tun?

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Im Grunde habe ich PHP-Code im plugins Ordner den PHP code stehen. Leider hat der Theme Hersteller das so gemacht. Ich muss jetzt einige Änderungen dort machen und möchte nicht, dass sie beim nächsten Update überschrieben werden. Hier suche ich nach einer Lösung. Hatte jetzt irgendwie versucht, die PHP Dateien die notwendig sind über die functions.php aus dem Ordner 'functions' zu laden.

Code
    require_once locate_template('/functions/adifier.php');

.
    Das klappt normalerweise aber nicht wenn ich wohl aus der gesamten PHP nur Schnipsel nehme. Oder ich mache es einfach nur falsch.
    Könnte ich denn die gesamte PHP nochmals laden oder wie könnte das alles funktionieren?

LG

• Und was steht in den Zeilen 330-332 der Datei [FONT=Courier New]adifier.php[/FONT] wenn die in #4 genannte Fehlermeldung erscheint?

Irgendwelche PHP-Schnipsel aus Plugins kopieren und 1:1 direkt in [FONT=Courier New]functions.php[/FONT] einbinden wird nicht funktionieren, wenn dafür nicht extra Mechanismen im Plugin vorhanden sind.

2 Mal editiert, zuletzt von b3317133 (17. Juni 2020 um 03:15)

• Der Code in #2 hat keine Zeile 331.

Eine Lösung steht in #5, verwende vorhandene Filter oder Actions des Plugins oder wende Dich an den Pluginhersteller.

Anhand Deiner aktuellen Angaben ist allerdings unklar, was Du womit und wie genau machen willst, daher kann man nur schwer helfen. Zu den nötigen Angaben siehe auch Forenregeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!