Hallo,
gestern habe ich mich mit jemanden über WP unterhalten. Er fragte mich, ob ich auch schon ein Child-Theme habe. Leider musste ich das verneinen.
Danach habe ich mich im WWW darüber schlau gemacht und finde es absolut notwendig. Ich habe dann direkt eine Sicherung meiner Webseite über FTP gemacht. Heute habe ich dann den Child-Theme – Ordner entsprechend angelegt und die 3 Dateien (php, css und Bild) erstellt. Funktioniert auch alles so weit, nur das Design sieht nicht 100% gleich aus. Im Customizer (Child-Theme) sieht alles wie nach der Erstinstallierung aus.
Danach habe ich alle Plugins (bis auf Elementor und OceanWP-extra) deaktiviert – habe gelesen, dass man erstmal die Plugins deaktivieren soll, um auf Fehlersuche zu gehen. Leider hat sich da nichts verändert. Sobald ich das Parent-Theme aktiviere, passt wieder alles.
Über den Customizer hab ich die meisten Designeinstellungen gemacht. Ansonsten nutze ich dafür Elementor.
Die Funktion.php und Style.css vom Child-Theme sehen wie folgt aus.
Function.php
<?php
add_action('wp_head','load_parent_style',0);
function load_parent_style() {
wp_register_style('parent-theme',get_bloginfo('template_directory').'/style.css');
wp_enqueue_style('parent-theme');
}
?>
Style.css
/*
Theme Name: OceanWP Child
Theme URL: https://xxx.com/
Decription: Child theme for OceanWP
Author: webmaster @ tmoc.de
Version: 0.1.0
Template: oceanwp
*/
@import url("../oceanwp/style.css");
Alles anzeigen
Da ich noch nicht tief in der WP-Thematik bin und auch nichts im Netz gefunden habe, frage ich hier mal nach und hoffe, dass Ihr mir da helfen könnt.
Hab mir auch mal den Code über Firefox (F12) angeschaut und war überrascht über das folgende Bild.
Ich hoffe, dass ich alle notwendigen Informationen reingebracht habe. Habe ich in einer der Child-Dateien etwas falsch eingetragen oder muss noch etwas hinzugefügt werden?
Meine Daten (Theme + Plugins) findet Ihr in der Signatur ;)