Hallo zusammen!
Ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als tausend Worte, und wenn ich mal wieder über Filme, Konzerte usw. schreibe, lockere ich den Text meist mit Bildern dazu auf. Die sind natürlich in den seltensten Fällen von mir, sondern meist offizielles Bildmaterial.
Streng genommen hätte ich das natürlich nicht verwenden dürfen.
Bisher war das aber egal, weil alle Einträge bzw. das ganze Blog nur für bestimmte Leute zugänglich war, aber ich überlege, das demnächst zu ändern.
Da ich nicht scharf auf Abmahnungen oder sogar Klagen bin, stellt sich natürlich die Frage, wie ich künftig damit umgehen soll.
Gar keine Bilder mehr einsetzen? Ist ja auch schade. Hinweis auf Rechteinhaber? Habe mir sagen lassen, dass man dann im Rahmen einer redaktionellen Verwendung - und das wäre eine Kritik ja - relativ sicher ist.
Rechtlich gesehen ist die Lage relativ eindeutig, auch wenn der normale Menschenverstand sagt, dass da niemandem Schaden zugefügt wird und es in den meisten Fällen auch noch Werbung für den Betroffenen wäre. Ein Streifzug durch andere Blogs war da auch wenig erhellend. Manche nutzen bei sowas gar keine Bilder, manche doch, manche nur Bilder von Kinoplakaten usw. Scheint ähnlich wie mit dem Impressum zu sein, eigentlich müsste es fast jeder haben, aber nicht bis zu allen ist es durchgedrungen oder sie gehen das Risiko ein...
Aus den gleichen Gründen habe ich in meinem Styleswitcher für Gäste nur die Layouts zur Verfügung gestellt, die unproblematisch sind. Layouts mit meinen Lieblingsbands z.B. gibt es nur für bestimmte Nutzer.
Wie habt Ihr das Problem gelöst?