Suche Addon Freibad-Reservierungen

• Hallo liebe wpde-Gemeinde!

Unter Einhaltung vieler Vorschriften dürfen Freibäder demnächst wieder eröffnen. Ohne hier eine politische Diskussion entfachen zu wollen, suche ich Hilfe bei der Findung eines geeigneten Tools für die Möglichkeit Reservierungen Online anzubieten.

Hier meine (vereinfachten) Vorstellungen:

Admin-Planung:

• Festlegung der Zeitfenster (z.B.: 8-10 Uhr, 10-12 Uhr, 12-14 Uhr, 14-16 Uhr, 16-18 Uhr)
    • Festlegung maximaler Personenanzahl bei Buchung (z.B.: 5 Personen)
    • optional: Festlegung maximal auswählbarer Zeitfenster (z.B: mehrere Zeitfenster eines Tages oder verschiedener Tage)
    • Festlegung der maximalen Personenanzahl eines Zeitfensters (z.B.: 120 Personen)

Client-Betrieb:

• Auswahl Personen-Anzahl
    • Auswahl Datum
    • Auswahl Zeitfenster
    • Angabe Person
    • Angabe Kontaktdaten
    • Bestätigung AGBs, Datenschutz etc.

Admin-Betrieb:

• Chronologische Auflistung aller Buchungen
    • Möglichkeit der Stornierung einer Buchung (z.B.: bei Nicht-Erscheinen nach 10 Minuten)
    • Übersicht der Zeitfenster-"Auslastung" (z.b.: 100 von 120 Personen)
    • Möglichkeit der manuellen Reservierung (Notfalls einfach Client-Seitig)

Einigen Versuche [Buchungskalender, Appointment Hour Booking, WP Time Slots Booking Form] sind leider immer an Details gescheitert. Gegen ein kostenpflichtiges Addon wäre nichts einzuwenden, da jedoch noch große Planungsunsicherheit herrscht (sehr kleines ländliches Freibad) wäre eine kostenlose Variante zum Testen sehr wichtig.

Vielen Dank im Vorraus für Tipps und Hilfen!

Mit freundlichen Grüßen

Klagstein

Konzept:

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• suche ich Hilfe bei der Findung eines geeigneten Tools für die Möglichkeit Reservierungen Online anzubieten.

Und wie machen dies die anderen Freibäder in den Nachbarstädten. Die Auflagen sind augenscheinlich gleich.

Einigen Versuche [Buchungskalender, Appointment Hour Booking, WP Time Slots Booking Form] sind leider immer an Details gescheitert.

bestehende Plugins kann man sich von dem Entwickler anspassen lassen.

Gegen ein kostenpflichtiges Addon wäre nichts einzuwenden, da jedoch noch große Planungsunsicherheit herrscht (sehr kleines ländliches Freibad) wäre eine kostenlose Variante zum Testen sehr wichtig.

oder sich ein Plugin erstellen lassen . Evtl. ein Monat warten, da sinkt ja die Mehrwertsteuer .lol: Wir haben dafür ein Jobforum.

Mit offenen Augen träumen

• Und wie machen dies die anderen Freibäder in den Nachbarstädten. Die Auflagen sind augenscheinlich gleich.

Online-Reschere war natürlich mein erster Schritt. Kleinere Freibäder haben wohl ähnliche Anlaufschwierigkeiten wie wir. Es geht dabei nicht nur um die Kosten eines Online-Services, sonder eher um die noch herrschende generelle Ungewissheit (Hygiene Konzept, Kosten etc.). Große Schwimmbäder in NRW, oft unter der Leitung von Stadtwerken, bieten bereits komfortable (wohl oft individualisierte) Lösungen an. Als Förderverein ist dies für uns zunächst keine Lösung.

https://www.stadtwerke-ochtrup.de/de/Freibad/Ticketreservierung/

...wurde bereits angeschrieben, wie das Formular erstellt wurde.

bestehende Plugins kann man sich von dem Entwickler anspassen lassen.

Ich bin mir relativ sicher, dass es bereits ein Plugin gibt, welches die beschriebenen Voraussetzungen erfüllt. Ich muss es nur finden.

oder sich ein Plugin erstellen lassen .

An dieser stelle muss ich mich leider wiederholen. Da noch nicht mal sicher ist, ob wir eröffnen können (Rentabilität, Umsetzbarkeit, Akzeptanz) wäre ein klares (wenn möglich bereits funktionierendes) Konzept sehr wichtig. Weder kann ich damit zu lange warten, noch einen zu hohen Betrag investieren.

• [plain]https://www.stadtwerke-ochtrup.de/de/Freibad/Ticketreservierung/[/plain]

...wurde bereits angeschrieben, wie das Formular erstellt wurde.

Das ist mit einer Komponente "CMSWPEEreigniskalender" aus dem Paket Gemeinsame Internetplattform für Stadtwerke GIPS umgesetzt.

Wie findet man sowas heraus? Rechte Maustaste > Seitenquelltext anzeigen > lesen.

Ergänzung: Mit WordPress hat dieses System nichts zu tun.

6 Mal editiert, zuletzt von b3317133 (5. Juni 2020 um 16:09)

• Es steht direkt am Beginn des Seitenquelltextes ein Verweis zu GIPS

HTML
    <!DOCTYPE html>
        <html lang="de">
            <head><meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1"/>
        <!-- templates/cms/Webpage2014/HTMLAusgabe.wm -->
        <!--
            Diese Website wird unterstützt durch die Gemeinsame
            Internetplattform für Stadtwerke GIPS! Die Branchenlösung für
            Stadtwerke und kommunale Unternehmen - Wir bringen Stadtwerke ins Internet
            Weitere Information http://www.gipsprojekt.de
        -->    ...

und auf dem Website dort in der ersten von drei Boxen ein Foto mit etwas was genau so aussieht wie Dein gesuchtes Formular mit Textoverlay "Besucherzahlen reglementieren & lange Warteschlangen vermeiden". Der Komponentenname

Code
    <div class="CMSWPEEreigniskalender" id="CMSWPEEreigniskalender_228284">

steht im Bereich des Kalenders und führt via Google z.B. zu vier anderen Einrichtungen, die das auch nutzen oder genutzt haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!