Verzeichnisse ändern nach Relaunch

• Hi,
    eine kurze Frage: Ich habe auf meinem Server in einem neuen Ordner eine weitere WP-Version installiert. Ich plane einen Relaunch und dann habe ich das so umgesetzt. Es gibt jetzt quasi:

domain.de = Aktuelle Seite
    domain.de/neu = Neue Seite

In beiden Verzeichnissen ist WP installiert. Beide laufen über separate MySQL-DB.

Wie gehe ich jetzt vor, wenn ich die Verzeichnisse anpassen möchte (in den Einstellungen)? Lösche ich einfach die Dateien der aktuellen Seite und passe dann die Verzeichnisse der neuen Seite an? Und was würde theoretisch passieren, wenn ich die Verzeichnisse jetzt schon anpassen würde? Dann gäbe es ja eigentlich eine Kollision, oder?

Vielen Dank und beste Grüße

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du kannst beim Hoster den Verweis der neuen Domain auf den neuen Ordner fest legen. So musst du deine alte Seite nicht löschen etc

Vorsicht! Wenn die neue Installation mit dem Pfad /neu erstellt wurde, ist ein Mapping der Domain direkt auf das Verzeichnis /neu nur mit Anpassungen in der Datenbank möglich.

Das Thema ist im Forum hundertfach besprochen und im Codex detailiert beschreiben: https://wordpress.org/support/article/moving-wordpress/

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!