hallo gemeinde !!!
habe mir gestern abend ein neues theme hochgeladen, soweit so gut. (DJ Chrispee)
was mir leider nur nicht so gefällt ist die schriftgröße meiner blogbeiträge und die größe der blogüberschrift.
wie kann ich dieses änder. bin leider auf diesem gebiet absoluter leie. am besten genau beschreiben wo ich was machen muß.
danke im vorraus
chrispee
schriftgröße ändern !!!
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
1. lass dir den Quelltext der Seite anzeigen. Rechtsklick auf das angezeigte Blog -> View Page Source/Quelltext anzeigen/wie auch immer es bei dir heißt.
2. Suche in der Ansicht die sich öffnet nach der Stelle wo die Überschrift, resp. ein Blogeintrag angezeigt wird. Irgendwo direkt davor steht vermutlich etwas von class="xyz" oder <h1> oder <h2> oder sowas. Diese beiden XYZ/h# merkst du dir [oder schreibst sie dir kurz auf]. Es kann sein dass (DIREKT) vor dem Blogtext mehere davon stehen, dann alle merken.
3. Geh in dein Blog, Adminpanel, Themes/Presentation -> Theme bearbeiten -> Stylesheet (ist meist schon automatisch als erstes ausgewählt.
4. Nun suchst du im Stylesheet nach dem, was du dir eben gemerkt hast. Bei diesen Einträgen müsste etwas von
oder auch:stehen. Die Zahl vor dem px setzt du rauf oder runter, wie du es gern hättest. Den Rest inkl. dem ; und allem läßt so stehen. Notfalls immer mit F5/Aktualisieren in der Blogansicht nachschauen ob die Größe nun stimmt.
Voilá, ihre neue Schriftgröße.
Das CSS Stylesheet ist für jeden, der halbwegs Englisch kann, ein ziemlich offenes Buch. Bei weiteren Änderungen am besten vorher ein Backup der Datei machen, damit man wenns hart auf hart kommt, dieses wieder einspielen kann.
so long
Netwalker.
-
Zitat
Das CSS Stylesheet ist für jeden, der halbwegs Englisch kann, ein ziemlich offenes Buch.
Das halte ich für ein Gerücht :-) Lesen geht vielleicht noch, aber sobald es ans Ändern geht, sollte man doch schon ein bisschen wissen, was man tut...
-
Ja deswegen das backup. Also ich habs so gelernt ;)
Okay, ich revidiere: Solange man nur Zahlen ändert, ist es ein halbwegs offenes Buch. Manche Einträge sollte man in Ruhe lassen, wenn man ihre Werte keine Zahlen sind, sondern Worte, von denen man nicht weiß, was man noch so hinschreiben kann. Solange man nicht (wie ein Bekannter von mir) alle : durch = ersetzt *hüstel*
Backup machen, dann ist try'n'error ungefährlich und in den meisten Fällen dennoch lehrreich. Zu empfehlen für Leute mit der Zeit und dem Willen. Versteht sich.
Zurück zum Thema ;)
Net.
-
Bei mir ändert sich garnichts.....
-
uh netter style, wo bekommt man den her?
DJ Chrispee finde ich leider keine thema zum laden :neutral:. danke :-D.edit: doch gefunden: ikram_zidane’s digital playground v6 » Wordpress Themes
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!