Datenbank füllt sich klammheimlich :(

• Hallo,
    hat jemand schon einmal das Phänomen gehabt, dass sich die Datenbank in einem sehr bedenklichen Rahmen füllt.
    Testhalber hatte ich auch einmal etwas versucht. Backup gezogen, auf einer anderen Domain installiert und einfach drei Wochen lang nichts daran gemacht. Diese war nach drei Wochen nichts tun, auf fast 1 GB angeschwollen. Woran kann das liegen?

Was die Datenbank so voll macht ist folgendes:

wp_aws_index
    Uppercase: 0 Rows: 95,487 Size: [COLOR=#ff0000]16.55MB
    [COLOR=#404040]wp_options
    Uppercase: 0 Rows: 16,411 Size:[/COLOR] 34.05MB
    [COLOR=#404040]wp_postmeta
    Uppercase: 0 Rows: 270,052 Size:[/COLOR] 46.63MB
    [COLOR=#404040]wp_posts
    Uppercase: 0 Rows: 9,867 Size:[/COLOR] 12.2MB
    [COLOR=#404040]wp_woocommerce_sessions
    Uppercase: 0 Rows: 3,358 Size:[/COLOR] 10.09MB
    [/COLOR]
    [COLOR=#ff0000][COLOR=#404040]Nun ist die Frage, warum? Hat jemand von euch so etwas schon einmal gehabt?[/COLOR][/COLOR]
    [COLOR=#ff0000][COLOR=#404040][/COLOR][/COLOR]
    [COLOR=#ff0000][COLOR=#404040]Vielen Dank für jegliche Bemühungen[/COLOR][/COLOR]
    [COLOR=#ff0000][COLOR=#404040]Isabel[/COLOR][/COLOR]
    [COLOR=#ff0000][/COLOR]

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich sehe nichts bedenkliches. Um zu beurteilen ob sich 'Müll' ansammelt müsste man in die Tabellen schaun.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Liste die Tabellen auf, die für die 777 MB verantwortlich sind, die genannten sind das (derzeit) nicht.

Welche der Tabellen füllen sich wie schnell und falls/wie leerst Du sie wieder?

Und poste mal einen Screenshot der ganzen Plugin Liste in WordPress.

• Hallo b3317133,

die Tabellen die ich aufgelistet habe, sind die, die als bedenklich markiert werden wenn ich bspw. ein Backup mache, was ich eigentlich täglich mache. Den Screen bzgl. der Plugins hänge ich gerne an. Die Tabellen leere ich nicht, da traue ich mich nicht so ran, da ich überzeugt davon bin, dass ich es schaffe den Shop zu zerlegen. So ein bisschen nach dem Motto, Schuster bleib bei deinen Leisten :( . Das Theme ist Woodmart, auch hier hatte ich schon überlegt ob es am Theme liegt, was sehr schade wäre, denn es ist ein super Theme. Ansonsten, der Shop wird von mir sehr, sehr gepflegt. D.h. die Bilder werden natürlich komprimiert. Bei Produkten die aus dem Shop gelöscht werden, werden auch die dazugehörigen Bilder gelöscht. Eigentlich aus dem Grund, den Shop schmal zu halten. Derzeit sind in dem Shop 1300 Artikel. Vielleicht ist es aber auch einfach zuviel für einen Woocommerce.
    Ich weiss aber, dass wenn die DB 1 GB erreicht hat, der Shop nicht mehr funktioniert.

Jetzt aber erst einmal danke für das Schauen :)

• Dein Screenshot DB.png zeigt: 777 von 1000 MB verwendet

Die oben aufgelisteten 5 Tabellen sind gesamt nur ca. 120 MB.

Liste die Tabellen auf, die für den Rest der 777 MB verantwortlich sind.

Beim Screenshot der Plugins fällt auf den ersten Blick ein Statstik Plugin auf, manchmal sind solche Plugins relativ hungrig, was die Datenbank angeht.

• Eigentlich reicht der letzte Screenshot.

Dort steht ganz unten, dass die gesamte Datenbank derzeit 150 MB belegt.

Offenbar beziehen sich also die 777 MB auf dem DB.png Screenshot nicht bzw. nicht nur auf diese Datenbank, sondern ggf. auch auf andere Datenbanken oder auch auf Dateien, z.B. Backups usw.

Wende Dich am besten an die Person, die den ganzen Website eingerichtet und Einblick in das Hosting hat, die sollte das Problem relativ leicht identifizieren können.

Und ein Tipp am Rande: Man kann in phpMyAdmin die Tabellen auch nach Grösse sortieren lassen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!