WC Funktion in functions.php

• Hallo,

wie kann ich eine WC Funktion in functions.php (Child Theme) benutzen? Bekomme nur "Call to undefined function woocommerce_breadcrumb()".
    Konkret geht es darum, woocommerce_breadcrumb() in einen Shortcode zu integrieren, um dieses an bestimmten Stellen einer (Shop)Seite auszugeben.
    Suche schon seit Stunden, finde aber nichts brauchbares.

Danke

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Im Prinzip habe ich den Code aus https://docs.woocommerce.com/document/woocommerce_breadcrumb/ eingefügt.

Das Beispiel kannst du in einem woocommerce theme verwenden aber solltest du meiner Meinung nach nicht in functions.php (Child Theme) verwenden. Da es ein Aufruf einer Funktion ist und keine Funktion enthält.

PHP
    <?php
       $args = array(
               'delimiter' => '/',
               'before' => '<span class="breadcrumb-title">' . __( 'This is where you are:', 'woothemes' ) . '</span>'
       );
    ?>
    <?php woocommerce_breadcrumb( $args ); ?>

Aber auch nur woocommerce_breadcrumb() einzufügen bringt nichts. Wird nur mit den oben genannten Fehler quittiert.

evtl. ist das Theme für WooCommerce nicht vorbereite?

Hier kann man dann in seine functions.php zum Beispiel verwenden

if ( function_exists( 'add_theme_support' ) ) {

// Enable WooCommerce
    add_theme_support( 'woocommerce' );
    }

Mit offenen Augen träumen

• Danke für deine Antwort.
    Das Theme ist Be, also eigentlich schon woocommerce ready. Hab das "Enable WooCommerce" in die functions hinzugefügt, aber leider das gleiche Ergebnis.

• Hab das "Enable WooCommerce" in die functions hinzugefügt, aber leider das gleiche Ergebnis.

aber den Code nicht in der gewünschten Stelle im Template? Warum nicht?

Warum soll die Datei funktion.php , deiner Meinung nach eine Brotkrümmel Navigation anzeigen? Echt jetzt!

Mit offenen Augen träumen

• Nur die oben genannte Funktion einzubauen, wäre natürlich witzlos. Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, will ich das in einem Shortcode packen, um das an bestimmte Stellen anzuzeigen.

• Nur die oben genannte Funktion einzubauen, wäre natürlich witzlos. Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, will ich das in einem Shortcode packen, um das an bestimmte Stellen anzuzeigen.

Du hast bis dato keinen Programmcode vorgestellt, mit dem Du den Shortcode erstellst.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Bisher hast Du nicht mal die Funktion woocommerce_breadcrumb() erstellt - daher rührt Dein Fehler ;)

Wenn er ein Theme verwendet, dass auf dem WooFramework aufbaut, ist die Funktion enthalten.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Bisher hast Du nicht mal die Funktion woocommerce_breadcrumb() erstellt - daher rührt Dein Fehler ;)

Die ist doch in woocommerce enthalten. Auf jeden Fall ist die Funktion vorhanden. Vielleicht wird diese erst nach der functions.php geladen?

Zitat

Du hast bis dato keinen Programmcode vorgestellt, mit dem Du den Shortcode erstellst.

Was bringt es mir den einen Shortcode zu erstellen, wenn die Funktion nicht tut. Erst mal muss es so funktionieren, danach kommt das drum herum ;)

• Was bringt es mir den einen Shortcode zu erstellen, wenn die Funktion nicht tut. Erst mal muss es so funktionieren, danach kommt das drum herum ;)

Weil nur der Shortcode die Ausgabe der Breascrumps auf einer Webseite darstellen kann. Die Funktion selbst funktioniert in einem Template, weil das im Frontend ausgegeben wird. In der functions.php hat sie keine Wirkung. @r23 hat es auch schon durch die Blume gesagt. Willst Du nun Hilfe oder weiter schlaue Sprüche ablassen?

• Zitat

Die Funktion selbst funktioniert in einem Template, weil das im Frontend ausgegeben wird.

D.h. in der functions wird es nicht klappen. Gibt es dann eine andere Möglichkeit selber einen Breadcrumb darzustellen und in einem Shortcode zu integrieren? Wie man einen Shortcode erstellt weiß ich. Mir fehlt nur das Wissen für die Breadcrumb Navi. Prinzipiell muss die in etwa so aussehen:
    auf der Übersichtsseite: Shop / Angebotsübersicht
    im Einzelprodukt: Kategorie / Produktname
    beim Warenkorb: Shop / Warenkorb
    ...

• Lese noch einmal den gesamten Thread. Dann wird Dir folgendes auffallen

1. Du verwendest ein Theme, dass die Funktion woocommerce_breadcrumb() nicht kennt, weil es nicht auf dem WooFramework basiert.
    2. Wenn die Funktion verfügbar wäre, könnte man sie sehr wohl innerhalb eines Shortcodes, den man in der functions.php erstellt, verwenden.
    3. Wie schwierig es ist zu helfen, wenn sich jemand nicht an die Forenregeln hält und man jede Info aus der Nase ziehen muss.

• 1. kaum ein fertig Theme basiert auf dem WooFramework (wenn ich das recht weiß). Die sind woocommerce ready (was auch immer das heißt).
    3. was ich brauche, habe ich ja eins weiter oben geschrieben. Es muss ja nicht unbedingt die breadcrumb von woocommerce sein. Prinzipiell muss ich einfach nur rausfinden, wo ich mich gerade befinde und daraus eine Navi bauen. Schwierig wird es nur bei der Kategorie im Einzelprodukt.

• danke für den Link, aber das ist nicht so ganz das was ich suche. So wie ich das verstanden habe, wird das überall angezeigt (was ich ja nicht will). Und ich kann das auch nicht da anzeigen lassen, wo ich es gerne hätte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!