Mobiles Menü ändert Funktion - Topeinträge nicht mehr auswählbar

• Hallo liebe Freunde,

irgend ein Update der letzten Tage scheint eine autom. Änderung meines Kopfmenüs auf den Smartphones bewirkt zu haben. Auf PC und Tablet ist alles wie es sein soll, auf dem Smartphone hat sich die Funktion des Kopfmenüs geändert.

Hoster: Netcup Karlsruhe
    Wordpress: 5.4.1 mit OceanWP
    Elementor: 2.9.8

https://www.herzenswaerme-und-empathie.de/

Wenn ich auf dem mobilen Menü z.B. den Kopfpunkt "Informationen" auswähle,
    geht die Liste mit Unterpunkten auf. Bislang konnte man mit einem 2. Touch
    auf "Informationen" auch die dazugehörige Seite aufrufen.
    Jetzt geht die Liste mit den Unterpunkten einfach wieder zu und es
    wird keine Seite aufgerufen.

mhhhhh ????

Was ist in den letzten Tagen passiert?
    Plugin "Yoast SEO" Update von 13.5 auf 14.0.1 jetzt 14.0.4 und Indizierung
    Plugin "Page Links To" Version 3.3.3 installiert und aktiviert
    WordPress Update auf 5.4.1

Ich kann den Fehler nicht rückgängig machen. Habe Ihr bitte ein Idee für mich oder eine ähnliche Erfahrung in den letzten Tagen gemacht?

Vielen lieben Dank

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich sage das Theme OceanWP kann das nicht (mehr) und einige andere Themes auch nicht (mehr)!
    Zur Behebung hilft vielleicht ein Ticket an den Support?

nothing is as easy as it looks. --- Wenns gefällt - gibts dafür einen Button ;)
    Manchmal komme ich mir wie eine Suchmaschine vor ....:rolleyes:

• Wenn ich mir deine Seite anschaue, sehe ich folgenden Fehler:
    Could not load content for https://www.herzenswaerme-und-empathie.de/wp-content/plu…iper.min.js.map: HTTP error: status code 404, net::ERR_HTTP_RESPONSE_CODE_FAILURE

Frag mal parallel den Theme-Support, wie @SEpp55 schon vorgeschlagen hat.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• @ SEpp55 + SirEctor

Vielen Dank für die schnelle Reaktion.
    Also gehe ich von einer Inkompatibilität zwischen dem neuen WP 5.4.1 und dem OceanWP Theme für Elementor aus.
    Ich werde mal in die Richtung forschen.

Vielen lieben Dank

• Da gibts eine nette Spielerei!
    2 Plugins, um zu früheren Versionen zurück kehren zu können. Für den Live-Betrieb wahrscheinlich nicht ganz optimal, da ja immer wieder auch die Sicherheitsfrage mit zu bedenken ist, aber wenn es unerwartet Problene gibt, kann man das nachvollziehen ;-)
    Für eine frühere WP-Version habe ich WP Downgrade verwendet und für Themes & Plugins habe ich WP Rollback installiert - alles in einer lokalen Versuchinstallation!

Das Ergebnis - wie oben geschrieben, ist das Theme "schuld"!

In der Themes-Version [size=14]1.7.8 vom 2020.03.10 ist noch alles ok.
    Seit der Version 1.7.9 vom [size=14]1.7.9 vom 2020.03.23[/SIZE][size=14] ist das oben beschriebene Verhalten zu sehen. Bei dieser Änderung wurde lt. Github einiges am Menü verändert - verschlimmbessert ;-)[/SIZE][/SIZE]

• Nunja, im 2ten Link ist aber auch schon die Lösung geschrieben ;)

Zitat

Go to Appearance > Customize > Header > Mobile Menu, and set the Dropdown Target to Icon.

Das ist auch die offizielle Lösung!

Zitat

The solution you have found is the correct one and glad to hear to issue has been resolved.

Best of luck with your website and have a great weekend.

2 Mal editiert, zuletzt von SEpp55 (2. Mai 2020 um 13:26)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!