cookie code finden

• Liebe Forenmitglieder,

um ein cookieconsentbanner zu erstellen, bei dem der user entscheiden kann, welche cookies er zulassen möchte, habe ich auf Ratschlag "borlabs" installiert.
    Dort ist ja einiges schon vorkonfiguriert - googlyeanalytics, facebookpixel, etc. - wunderbar.
    Aber wenn es noch andere cookies gibt, dann heißt es, man soll "den cookie-code" in ein bestimmtes Feld schreiben, damit der dann nicht ausgeführt wird(bis eine Zustimmung erteilt wird).

Das verstehe ich, aber:
    Ich finde nirgendwo eine Anleitung, wie man den cookie-code jeweils herausfindet.

Kann mir jemand hier weiterhelfen?

vielen Dank!!
    Irmen

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das macht man mit der Entwicklerconsole eines Browsers:
    Firefox im Web.Speicher Tab
    Chrome im Application Tab

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Vielen Dank, mensmaximus!
    Soweit ich das hier sehe, bekomme ich dort angezeigt, welche Cookies für welche Domains verwendet werden.
    Ich suche aber nach dem code, der jeweils die cookies setzt - denn den soll ich (so, wie ich das verstanden habe) in das Borlabs-plugin an geeigneter Stelle einfügen, damit der von dem Plugin blockiert wird, solange es keine Nutzerzustimmung gibt.

wo/wie finde ich den?

----------------------------------------------
    was mich auch wundert: wenn ich mir die cookies über das Schloß (im Chrome - links neben der Addresse) anzeigen lasse, dann zeigt er mir immer ein Facebiook-cookie an:"fr"
    Das zeigt er aber über die console nicht.
    Er gibt an: Cookies used by frames from facebook.com - aber er zeigt dieses "fr" nicht.

Ferner heißt es(in der Anzeige über das Schloß) 15 cookies wären aktiv - ich sehe aber dann nur 11 angzeigt ...??

2 Mal editiert, zuletzt von irmen (24. April 2020 um 16:54)

• Erkläre mal bitte wo in Borlabs Cookie Du Dich befindest. Meinst Du den Script Blocker? Hast Du Dir die Beispiele angesehen (https://de.borlabs.io/kbtopic/borlabs-cookie-plugins/)?

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Hallo, ich habe mir das nochmal genau angeschaut.
    der ScriptBlocker kommt nur zum Einsatz, wenn spezielle Scripte geblockt werden sollen - oder?
    Ich denke, dass ich dort nichts eintragen muss - oder?
    update 09:33
    Jetzt verstehe ich, warum du nach dem Scriptblocker gefragt hast! ich habe jetzt eine Anleitung gefunden und versuche, das umzusetzen!!

Wenn ich (bei borlabs unter Cookies) facebook Pixel, facebook, Googleanalytics etc. eingerichtet habe, mit pixel-ID und so weiter, dann müsste das doch reichen?

Es werden nämlich trotzdem angeblich 15 cookies gesetzt - ich sehe im Entwicklertool aber nur 8 - darunter fr für facebook.com
    und für die eigene Domain _fbp, _ga, _gid (die restlichen sind die Session-id und zwei, die von mir bekannt sind für den Shop und ein popup).
    ich nehme an _fbp ist facebookpixel - warum taucht denn das überhaupt auf? _ga und _gid ist doch googleanalytics - warum taucht das auf?

Vielen Dank für einen Hinweis, was ich falsch gemacht haben könnte!
    Irmen

PS: "Achten Sie darauf, dass Sie die JavaScripte beispielsweise von Google Analytics nur in Borlabs Cookie hinterlegen."
    Ich habe für den Facebookpixel code in den header eingefügt - aber ich kenne sonst keine Möglichkeit überhaupt diese pixel einzubinden
    Liegt dort der Fehler?
    Googleanalytics ist über das Plugin "Google Analytics Dashboard for WP (GADWP)" eingebunden.
    09:33
    Jetzt verstehe ich, warum du nach dem Scriptblocker gefragt hast! ich habe jetzt eine Anleitung gefunden und versuche, das umzusetzen!!

4 Mal editiert, zuletzt von irmen (27. April 2020 um 09:34)

• .. Ich habe für den Facebookpixel code in den header eingefügt ...Googleanalytics ist über das Plugin "Google Analytics Dashboard for WP (GADWP)" eingebunden.

Warum? Das Borlabs Plugin sagt doch relativ klar, dass Du alle Scripts nur direkt im Borlabs Plugin einrichten sollst, ein keinem anderen Plugin.

Ergänzung: Die Nutzung des Skript Blocker ist ein möglicher Ansatz, der aber technisch nicht bei allen Scripts funktioniert, manche werden z.B. bei angemeldetem Administrator gar nicht eingefügt usw.

Das Borlabs Plugin erfordert technisches Verständnis, das kann man nicht einfach installieren und fertig. Sehe es bei den allermeisten Installationen falsch eingerichtet.

4 Mal editiert, zuletzt von b3317133 (27. April 2020 um 15:52)

• Hallo, vielen Dank!

Ja, es ist ganz peinlich - da steht es rot eingerahmt ...
    und für den Facebookpixel brauche ich keinen zusätzlichen code im header- das heißt, ich müsste den alten dort entfernen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!