Problem beim Umzug

• Moin,

ich habe mir lokal eine WordPress-Installation aufgebaut mit MySQL 5 auf einem Ubuntu-Dapper-Server, Apache2. Diese funktioniert nun wie sie soll.

Also wollte ich damit nun auf einen öffentlichen Server umziehen, was ja leider einige (IMHO unnötige) manuelle Eingriffe erfordert...
    Folgendes habe ich getan:

• die wp-config.php entsprechend der neuen Datenbank (auch MySQL 5) angepaßt
    • alle Dateien auf den neuen Webspace hochgeladen
    • ein komplettes MySQL-Dump per PHPMyAdmin gezogen
    • mittels Search'n'Replace die blog-URL in den Optionen korrigiert
    • das gleiche für die ganzen lokalen URLs und Dateisystem-Verweise
    • den korrigierten Dump in die neue DB eingespielt

Nun die Seite aufgerufen -> Umlaute kaputt.

ok, das war noch recht einfach zu finden, ich muß beim Import "Latin1" statt "utf8" einstellen. Also alle Tables gelöscht (sicher ist sicher), neu importiert und: Umlaute ok!

ABER!
    Es werden nicht alle Beiträge, Seiten und Kategorien angezeigt!
    6 Seiten existieren, davon sieht man nur die ersten 2 in den Menü-Links.
    Es gibt insgesamt 10 Kategorien, davon haben 4 Inhalte: gerade EINE wird angezeigt.
    In der Blogstatistik im Admin-Panel steht korrekt "There are currently 8 posts and 2 comments, contained within 10 categories."?!
    Gehe ich aber auf "Verwalten...", sehe ich

• die 8 Posts MIT den verwendeten Kategorien
    • nur die 2 Seiten statt 6
    • nur eine Kategorie

Ich habe schon versucht, alles davon mal einfach überzuspeichern, bringt nichts. Der Witz ist, alle Links funktionieren! Wenn ich also die ID einer Kategorie/einer Seite/eines Beitrags kenne, kann ich diese(n) problemlos "manuell" aufrufen; in der Datenbank ist alles drin...

Was mach' ich denn nun?

cu/2 - Borsti

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• kann es sein dass die fehlenden Seiten Unterseiten der anderen sind?

wenn ja, hatte ich das Problem auch (obwohl ich ein etwas anderes Verfahren des Dump'n'Move benutzt habe). Es liegt darin, dass wohl für die Seiten irgendwie die IDs nur halb so wollen wie gedacht. Schau mal der Eintrag für ihre Parent-Seiten die richtige aktuelle ID ist. Wenn nicht, in der Datenbank ändern -> Seiten da.

Falls da alles stimmt, kurz posten -> ich schau morgen noch mal eben, wenn ich etwas wacher bin ;)

so long,

Netwalker.

• Hallo Netwalker,
    nein, es sind nicht ausschließlich Unterseiten.
    Bei den Seiten wird die erste Hauptseite angezeigt und eine Unterseite; danach nichts mehr (es müßten weitere Unterseiten kommen, dann auch noch weitere Hauptseiten).
    Bei den Kategorien ist es eine der Haupkat., die man sehen kann, und es fehlen sowohl weitere Haupt- als auch Unterkategorien.

Die Daten in der Tabelle habe ich für die Kategorien Zeile für Zeile verglichen und sehe keinen Unterschied. :(

cu/2 - Borsti

• falls es was nützt, kann ich mal ein paar Screenshots anhängen:

So sieht's in der Menüstruktur aus (also die Startseite, die der Benutzer zu sehen bekommt)

cu/2 - Borsti

• ...und die Kategorien...

Mir ist übrigens gerade aufgefallen, im Infotext unter den Kategorien wird darauf hingewiesen, daß Beiträge, deren Kategorie ich lösche, in "verschiedenes" verschoben werden und Links in "sonstige Links" - also wie's gehört, nur daß eben diese auch nicht angezeigt werden.

(wenn das Problem gelöst werden kann, können diese Postings/Attachments gelöscht werden)

cu/2 - Borsti

Einmal editiert, zuletzt von borsti67 (19. März 2007 um 19:40)

• hmm das ist echt strange. Versuch trotzdem mal in der Datenbank bei den fehlenden Seiten den Wert von parent_ID auf 0 (Hauptebene) zu setzen. und schau obs danach angezeigt wird (danach sollte es möglich sein, sie im Backend wieder als unterseiten zu setzen).

Bzw da wo es auf null steht, schau mal ob du vllt die ID einer anderen (sichtbaren) Seite als Parent angibst. klingt unlogisch, aber ich hab schon merkwürdigere Sachen funktionieren sehen.

Dass sich auf grund eines Auto-Increment in der Datenbank plötzlich IDs von Posts und Seiten doppeln, kann ausgeschlossen werden? (das würde auch nicht die verschwundenen Kategorien erklären)

Was läuft da an plugins?

so long,

Net.

• Hi Net,

hmm das ist echt strange. Versuch trotzdem mal in der Datenbank bei den fehlenden Seiten den Wert von parent_ID auf 0 (Hauptebene) zu setzen. und schau obs danach angezeigt wird (danach sollte es möglich sein, sie im Backend wieder als unterseiten zu setzen).

habe mittlerweile sogar mal rigoros ALLE parent_id's auf 0 gesetzt... Bringt auch nicht wirklich was. Manchmal bekomme ein (!) zusätzliches Element zu fassen (welches sieht mir eher "statistisch" aus), aber die möglichen Einstellwerte passen nie, und nach dem Umsetzen der ID per Backend verschwindet's auch gleich wieder, statt dessen wird das nächste angezeigt...
    Ich habe aber den Eindruck, da muß noch woanders was gespeichert sein/werden! Ich habe zB die Kategorie "Termine" auf parent_id 0 gesetzt, wenn sie denn angezeigt wurde, dann unterhalb von "ASC", als "--- Termine". Das ist doch ein Indiz dafür, daß es "eigentlich" eine Unterkategorie ist, oder?

Zitat

Bzw da wo es auf null steht, schau mal ob du vllt die ID einer anderen (sichtbaren) Seite als Parent angibst. klingt unlogisch, aber ich hab schon merkwürdigere Sachen funktionieren sehen.

geht leider genauso wenig...

Zitat

Dass sich auf grund eines Auto-Increment in der Datenbank plötzlich IDs von Posts und Seiten doppeln, kann ausgeschlossen werden? (das würde auch nicht die verschwundenen Kategorien erklären)

Nein, die stimmen in "Original" und "Fälschung" ;) überein.

Zitat

Was läuft da an plugins?

!Wartungsmodus (installiert aber inaktiv) 1.1
    Cache-Flush 0.1
    Dan's Avatar Thingy 1.3
    Diagnosis 1.2
    Event Calendar 3.1.0
    Event Calendar Widget 3.1.0
    Google Sitemaps 2.7.1
    Inline Google Maps (derzeit inaktiv) 3.1
    Instant Upgrade 0.1
    meta-tags 0.1
    PJW WordPress Version Check 1.0
    Sidebar Widgets 1.0.20060711
    Simple Tagging 1.6
    WordPress Database Backup 1.8

...und bevor Du fragst, natürlich hatte die auch schon alle deaktiviert (ohne Änderung). ;)

cu/2 - Borsti

• sorry ich bin ratlos.

letzter tip:

lösch alles aufm Webspace nochmal und spiel nochmal das exakte backup ein. also dateien und datenbank und danach nur die nötigste config ändern.

wenn das auch nicht geht.....eingebautes import/export tool nehmen (dann aber wirklich alle Seiten vorher auf parent_ID 0 bringen, weil den Spaß hab ich nämlich hinter mir *hüstel*)

sorry.

Netwalker.

• ich habe vorhin nochmals die DB gelöscht und bei Null angefangen. Dachte mir so, vllt kann ich über den XML-Import/Export was werden.

Aber schon beim Anlegen der Kategorien ging das wieder los, daß auf einmal Standard-Kategorie für "Blogroll" weg war. :x
    Leider weiß ich nicht, ob das unmittelbar nach Anlage einer Kat mit einem Umlaut drin passierte; aber klingt auch nicht sehr wahrscheinlich...

Also tippe nun eher auf ein PHP-Problem.
    Auf dem Server läuft Apache/2.2.4 (Unix); PHP 5.2.1; MySQL 5.0.27; "suhosin" (???) und auch "Zend", macht das evtl. irgendeinen Unterschied?

cu/2 - Borsti

• ok, ich suche mal danach.
    Generell PHP5 kann aber nicht das Prob sein, dann dürfte es in meiner Testumgebung ja auch nicht gehen - müßte also diese spezielle Version sein. :-?

cu/2 - Borsti

• nach endlosem 'rumgefummel habe ich die (eine???) problematische Stelle gefunden: Die Kategorien sind bis zum Aufruf der Funktion "_get_cat_children" noch ok, und die verstümmelt dann das Ergebnis. :evil:
    Die Datei /wp-includes/category.php ist aber auf meinem Test- und dem Live-Server identisch, kein Übertragungsfehler o.ä.!

Kann mir ein PHP-Experte evtl. erklären, was in diesem kleinen Schnipsel hier:

[size=8](Zitat entnommen von WordPress Source (Latest))
    [/SIZE]
    ...in verschiedenen PHP-Versionen zu unterschiedlichen Ergebnissen führen kann?
    Oder falls es irgendein PHP-"Schalter" sein sollte, welchen ich prüfen/umstellen muß?

Es sieht mir sehr danach aus, als wenn $category bei der Rekursion seinen Wert verliert bzw. dieser nach der Rückkehr nicht wiederhergestellt wird.

Danke...

cu/2 - Borsti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!