SiteOrigin funktioniert nicht mehr wie es soll

• Hallo zusammen,

ich nutze seit einigen Monaten das WP-Theme "Enfold". Bisher hatte es einwandfrei funktioniert, wenn ich eine neue Seite über "Erweiterter Layout Architekt" erstellt und auch verschiedene Blöcke wie etwa Slideshows, Bilder, Text oder Icons und dergleichen eingefügt habe. Nach dem Speichern war alles wie davor auch und ich konnte auch weiterhin über den Layout Editor die Inhalte ändern. Als ich heute jedoch auf der Startseite etwas ändern wollte, fiel mir das erste Mal auf, dass plötzlich der Erweiterte Layout Editor offenbar nicht mehr richtig funktioniert und stattdessen ein einziger Block "Shortcode" angezeigt wird. Im Frontend wird die Seite immerhin wenigstens noch normal angezeigt. Nur wird mir halt jetzt im "Shortcode" der gesamte HTML-Code der Seite angezeigt und ich muss mich dann via HTML durch fummeln, was durchaus echt mühsam ist.

Ich habe mir nun gedacht, was soll's, baue ich die Seite halt noch mal neu auf. Ich fing also erst mal an, eine ganz neue Seite anzulegen und hab auch die ersten Elemente angelegt. Sobald ich nun aber gespeichert hatte, war wieder alles futsch und es kommt wieder nur ein "Shortcode" Block.

Hat mir da irgendjemand einen Tipp, was das sein könnte und was ich machen kann, damit das wieder normal wird? Wäre wirklich prima, denn ich würde nur ungerne das gesamte Wordpress neu aufsetzen wollen. Seit dem letzten Backup ist leider schon wieder viel passiert im Hintergrund, das nun alles verloren wäre.

Nachfolgend mal 2 Screenshots:

Vorher:
    [Blockierte Grafik: http://52028435.swh.strato-hosting.eu/enfold-wp-error/enfold-error-neue-seite-vorher.png
    Nachher:
    [Blockierte Grafik: http://52028435.swh.strato-hosting.eu/enfold-wp-error/enfold-error-shortcode.png]

Viele Grüße,
    Bodo

Einmal editiert, zuletzt von ALBgraphics (11. April 2020 um 18:37)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!