Google Fonts lokal einbinden - Fehler 404

• Hallo, ich versuche gerade Google Fonts lokal auf meinem Server abzulegen. Ich habe ein Child Theme in dem ich den Ordner /fonts habe, dort habe ich die OpenSans Fonts gespeichert.

dann habe ich die functions.php in der steht:

und natürlich die fonts.css: Beispiel für die 600er

Wenn ich jetzt mal im Browser schaue finde ich folgendes:

die font.css ist geladen worden aber bei den Schriftarten gibt es einen Fehler. MAche ich hier was falsch?
    Und eine weitere Frage wäre wie ich die googleapis.com unterbunden?

LG

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Upps erstmal hatte ich oben noch die falschen Schriftarten drin die V16 - korrigiert. Und jetzt bekomme ich gar nixhts mehr angei´zeigt nur die Googleapis. Ist das korrekt? Was kann ich jetzt tun damit meine lokalen genommen werden und nicht die vom Google Server?

LG

• Nein ich meinte die Fonts die ich lokal eingebunden habe tauchen nicht mehr auf. Wie sehe ich denn ob diese wirklich benutzt werden?

• So ich habe mir den Artikel nochmal durchgelesen, aber es sthet nicht unbedinght was neues drin.
    Habe jetzt mal die fonts per css direkt in die Child-Theme style.css gepackt. die fonts liegen immer noch im Verzeichnis /fonts.
    Ja ich setze auch das Plugin Autoptimize ein und habe hier die Google Fonts deaktviert.

Trotzdem sehe ich weiterhin die Google-Sachen unter Sources. Und die lokalen Schriften werden auch nicht eingebunden. Wo mache ich eventuell noch einen Fehler?

Irgendwie passt der Pfad auch noch nicht. Der Ordner vom Child Theme fehlt noch. In meinem Fall pk-child!

in der style.css jetzt so:

LG

• warum hast du .. vor den Pfaden?

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• binde ich in meiner functions die css Datei denn richtig ein?

Code
    /** CSS-Datei einbinden **/
    function add_fonts() {
        wp_register_style('local-fonts', get_stylesheet_directory_uri() .'/css/fonts.css');
        wp_enqueue_style('local-fonts');
    }
    add_action('wp_enqueue_scripts', 'add_fonts',1);

??

LG

• kommt drauf an, wo die css liegt.

Binde die Fonts doch mal mit einem festen statischem Pfad ein.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• 1. Wenn ich das css in /css packe die Schriftarten in /fonts und den o.a. Syntax in der functions.php ausführe, dann gehts auch nicht.
    Müssen die fonts denn zwingend in der style.css definiert werden? Wenn lade ich das Stylesheet aus dem Ordner /css ?

2. mit der statischen Adresse geht. Ich packe aber doch in meine anderen css Datein ebenfalls die relative Adresse. Habt ihr ne Idee warum hier der Name des childs unterdrückt wird? Oh man das kann doch nicht sein :-(

LG

• Ich hatte vor inkrafttreten der DSGVO auch Probleme mit dem Einbinden lokaler Fonts.
    Ich fand dann eine Möglichkeit, die Fonts lokal mit einem selbst zu erstellendem Plugin einzubinden. Den Vorteil, den ich dabei sehe - beim Wechsel des Themes kein neuerliches anpassen im Theme sondern einfach das Plugin wieder verwenden. Die Spannung ist ggf. im Theme bzw vielleicht auch von Plugins aufgerufene Fonts abzuschalten. Bei mir funktioniert das!
    Also der Tip kam von LINK! - vielleicht hilft es ;)

nothing is as easy as it looks. --- Wenns gefällt - gibts dafür einen Button ;)
    Manchmal komme ich mir wie eine Suchmaschine vor ....:rolleyes:

• Da das Themenspezifisch ist, bei mir ein Child-Theme.
    Auch dazu gibts bei Herrn Go..le einige brauchbare Ansätze!

• Ok wenn ich zb. derigistrieren will woher weiss ich was dort für mein Theme einzusetzen ist?
    Nutze ja immer ein anderes Theme als das twentysventeen zb.

Code
    add_action('wp_print_styles', 'twentyseventeen_deregister_styles', 100);
    function twentyseventeen_deregister_styles() {
        wp_deregister_style( 'twentyseventeen-fonts' );}
  • habe zb diesen Eintrag in meinem Theme dazu gefunden:

Code
    if ( ! function_exists( 'physio_qt_google_font' ) ) {
        function physio_qt_google_font() {
            wp_enqueue_style( 'google-fonts', physio_qt_font_slug(), array(), null );
        }
        add_action( 'wp_enqueue_scripts', 'physio_qt_google_font' );
    }
  • Eine der ersten Seite die von der o.g Suchmaschine gefunden wurde liefert folgendes:

Zitat

Da viele Themes heutzutage Google Fonts direkt zur Verfügung stellen. Müssen Sie sicherstellen, dass die Fonts nicht trotz Ihrer ganzen Mühen weiterhin geladen werden. Setzen Sie sich mit Ihrem Theme-Entwickler in Verbindung und fragen, wie Sie die Google Fonts deaktivieren können.

• Wenn doch die Fonts in der functions gesetzt werden lassen diese sich doch wie oben geschrieben deaktivieren oder?
    Ich finde den Purchase Code nicht mehr und kann deswegen kein Ticket aufmachen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!