Hallo zusammen,
bisweilen war ich nur mit Homepagebaukästen bei der Erstellung von Homepages in Berührung gekommen. Nun verwalte ich aber die Homepage eines Vereins und bin deswegen nun in die Welt des Wordpress eingestiegen. Soweit komme ich auch ganz gut zurecht. Finde es toll, dass so einfach auch direkt im Quelltext geändert werden kann.
Nun zum Problem/Vorhaben:
Der Inhalt der Homepage ist zu 80 % statisch, eben Infos rund um den Verein. Ich habe einen passwortgeschützten Mitgliederbereich angelegt. In diesem sollen Neuigkeiten in Form von Blogposts auf der Seite "Neuigkeiten" veröffentlicht werden. Das beinhaltet dann aber nur Vereinsinterna.
Für Nicht-Mitglieder habe ich eine frei zugängliche Seite "Aktuelles". Dort will ich genauso Beiträge veröffentlichen (zum aktuellen Geschehen im Verein, Veranstaltungen etc.).
Im Idealfall stelle ich mir die beiden Seiten so vor:
- oben steht ein fixer Abschnitt mit den Terminen des aktuellen Jahres
- darunter dann die Beiträge, die für die jeweilige Seite erstellt wurden (die unterscheiden sich natürlich)
Dafür habe ich nun 2 Kategorien angelegt --> Interne und externe Beiträge.
Ich war davon ausgegangen, dass ich nun in der durch Blöcke gegliederten Erstellung von Seiten einfach z.B. einen Block für Beiträge auswähle und eine Kategorie angebe.
Wenn ich einen Beitrag mit der jeweiligen Kategorie erstelle, erscheint dieser dann automatisch auf der richtigen Seite.
Diese simple wie auch sinnvolle Vorgehensweise scheint aber nicht zu gehen. Erst bei etwas Recherche wurde mir klar, dass das wohl eine größere Baustelle ist.
Bin dann z.B. auf das PlugIn "Display Posts" gestoßen. Damit war es mir möglich, einen Shortcode für Beiträge einer Kategorie zu erstellen und diesen auf der jeweiligen Seite einzubinden.
Allerdings gibt es keine Möglichkeit, das sinnvoll zu formatieren. Die Beiträge werden einfach nur wie eine Aufzählung angezeigt. Ich hätte die Beiträge gern einzeln und seitens des Layouts als Beitrag erkenntlich unter dem fixen Text, der oben auf jeder Seite steht, als separaten Block stehen.
Gibt es da eine Möglichkeit das Problem zu lösen?
Viele Grüße
Markus