Option Plugins neu erstellen oder löschen verschwunden

• Guten Tag werte Forenmitglieder, ich bin ganz neu in der Welt von WP und versuche mich als absoluter Laie irgendwie zurecht zu finden. Ich habe versucht 2 Homepages mit Blog zu bauen und das ist recht gut gelungen am Anfang mit den Plugins die zur Verfügung stehen.
    Plötzlich habe ich bemerkt, dass ich keine neue Plugins mehr laden kann und die Bestehenden auch nicht mehr löschen kann, die Option war verschwunden. Wenn ich auf das Feld Plugin drücke, erscheinen zwar alle schön säuberlich aufgelistet, aber ausser aktivieren und deaktivieren kann ich nichts mehr verändern. Was könnte das bloss sein?
    Bin wie gesagt ein Laie und bräuchte von Euch die nötige Geduld, falls ich nochmals nachfragen würde :), herzlich grüsst Max

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Danke... Ja ich konnte Plugins installieren mit der "Vorgefertigten" Möglichkeit und nein ich nutze WP.org
    installiert hab ich Akismet Anti-Spam, Classic Editor, Disable Comments, Hello Dolly, LiteSpeed Cache, Loginizer, wpCentral Gruss Max

• Wozu ist wpCentral installiert? Wird der Website von aussen betreut?
    • Wurden Änderungen an Benutzerrollen vorgenommen?
    • Was passiert wenn Du alle Plugins deaktivierst? Bleibt der Effekt dann gleich?
    • Kannst Du mit allen Plugins inaktiv einen neuen Administrator Account anlegen und Dich damit anmelden? Bleibt der Effekt dann gleich?
  • Danke für die Antworten, nun ich hab WP Central installiert, weil es wichtig schien :) weiss nicht genau für was, nein die HP wird nicht von aussen betreu (was auch immer das heissen mag), aber ich habe 2 HPs und meinte es sei gut dafür.
    Nein es wurden keine Aenderungen an Benutzerrollen gemacht, es gibt nur mich als Super-Admin.
    Habe soeben alle plugins deaktiviert, ausser "Disable Comments" + "Loginizer" + "WP Central" weil dies haben keine Option dafür.
    macht keinen Unterschied, die Option für neue Plugins oder Plugins löschen fehlt immer noch.
    Habe neuen Admin hinzugefügt, habe mich unter diesem angemeldet und die Option Plugins ist nun ganz verschwunden, habe nur noch: Dashboard - Meine Websites - Beiträge - Medien - Seiten - Kommentare - Design - Benutzer - Werkzeuge - Einstellungen - Menue einklappen......
    Danke für Eure Hilfe, es wäre so super wenn es klappen würde, sonst müsste ich die HPs mit "Sitebuilder" von Cyon machen, die ist mir aber zu teuer und WP hat mir bis dahin gefallen....aber vielleicht ist es zu anspruchsvoll für mich?

• Wenn es einen Super-Admin gibt, hast Du vermutlich eine sog. Multisite Installation eingerichtet. Mit WordPress Multisite muss man sich gut auseinandersetzen, die allermeisten Tipps und Tutorials von WordPress passen dort nicht. Evtl. findet sich jemand mit Multisite Erfahrung, der Dir weiterhelfen kann.

Auf Plugins, die man nicht kennt bzw. von denen man nicht weiss was sie machen, sollte man generell verzichten.

• OK danke soweit, wusste nicht das WP Multisite so schwierig ist, werde wohl schweren Herzens alles neu machen müssen mit einer bezahlten Lösung, ausser jemand hat noch eine Lösung, Gruss Max

• Hallo alle, ich hab's herausgefunden mit Rumdrücken und ausprobieren, yesss.
    Also ich muss in der Admin-Ebene oben "Meine Websites" anklicken, dann kommt eine Liste mit unter Anderm: "Netzwerkverwaltung" dann eine Auswahl von 6 Themen und eines davon ist "Plugins" - wenn ich da klicke sind die Optionen wieder da! :) hallelujah

Nun danke für Eure Geduld und nun denke ich werde ich auf WP bleiben und vielleicht das eine oder andere Mal hier wieder auftauchen mit solchen Anfängerfragen. Gute Gesundheit und ein gutes Wochenende. Herzlich grüsst Max:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!